Vertretungsstelle mit erstem Staatsexamen

  • Hallo zusammen,


    ich hab mein erstes Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen 2008 mit 2 bestanden. Könnt ihr mir sagen, ob in BaWü oder Hessen die Möglichkeit besteht (trotz fehlendem 2. Staatsexamen) eine Vertretungsstelle zu bekommen?
    Meine Fächer: Mathematik und Wirtschaft/Soziales


    Für Tipps wäre ich echt dankbar!

  • Hallo Puki!


    Ich habe genau wie du bisher nur das 1. Staatsexamen und bin schon seit September als Vertretungskraft im Einsatz, allerdings in RLP. Aber eine Freundin von mir macht das gleiche in Hessen. Also würde ich sagen: JA, das ist möglich :)


    Ich habe einfach alle Gymnasien bei mir in der Gegend per Email angeschrieben und habe von recht vielen eine Antwort erhalten. Versuchs einfach mal. Wenn ich die Situation an meiner Schule sehe, traue ich mich zu behaupten, dass absoluter Bedarf besteht.



    Viel Erfolg!

  • Hallo Puki,
    in Hessen ist das auch möglich, gerade im Haupt- und Realschulbereich mit Mathe als Fach.
    Du musst dich bei den verschiedenen Schulämtern direkt bewerben: kurzes Anschreiben, Lebenslauf, beglaubigtes Zeugnis vom ersten Stex, das wars. Dann bekommst du eine feste TVH-besoldete Stelle (früher BAT), Stundenzahl variiert je nach Bedarf der Schule.
    Bei uns sind die Aussichten gerade im HR- Bereich sehr gut, da hier totaler Mangel herrscht.

Werbung