Lehrbefähigung Englisch

  • Ich bin momentan in einem befristeten Arbeitsverhältnis in Rheinland-Pfalz, bewerbe mich aber weiter, vor allem auf schulscharfe Stellen in mehreren Bundesländern. Da meine Bewerbungen bisher erfolglos waren, würde ich gerne noch die eine oder andere Qualifikation erwerben. Eine häufig geforderte ist vor allem die Lehrbefähigung für Englisch in der Grundschule.


    Leider haben mehrere Anrufe bei Schulämtern und Fortbildungszentren keinen Hinweis darauf gebracht, wie ich eine so eine Lehrbefähigung erwerben kann. Es gibt irgendwie immer nur Fortbildungsangebote für Lehrer, die das Fach studiert haben.


    Ich werde mich in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen bewerben.
    Hat jemand Ahnung und kann mir weiterhelfen??

  • Hallo Unrockstar!


    Also, ich kann nur für Hessen sprechen.
    Das Fach Englisch für die GS erhöht in Hessen deine Einstellungschancen überhaupt nicht. Ich habs als Hauptfach und über die Rangliste wäre ich wohl niemals reingekommen. Auch bei den schulscharfen Ausschreibungen ist selten Englisch dabei.


    Damit du es als reguläres Fach anerkannt bekommst, musst du eine sog Erweiterungsprüfung an der Uni machen. Dazu musst du vorher mit normalen Studis Seminare besuchen, also so wie "damals". Riesenbelastung weil Vollzeitjob und nachmittags Studium.
    Für Mangelfächer bieten die Schulämter manchmal auch Qualifikationsmaßnahmen an, um die Lehrbefähigung für ein bestimmtes Fach zu erhalten. Die dauert dann 2 Jahre, aber findet nur ca alle 3 Monate, immer für 3 bis 5 Tage statt und schließt mit einer Prüfung ab. Auch stressig, aber vom Zeitmanagement eher machbar. Aber wie gesagt: Das wird nur für Mangelfächer angeboten (in Hessen Musik), ist also nicht immer vefügbar. Und deine Schulleitung muss dich dafür freistellen.


    Nicht aufgeben, ich hatte die Hoffnung nach 2 Jahren als Angestellte auch schon verloren und zu Beginn der Weihnachtsferien flatterte mir die Zusage für die Planstelle ins Haus (Schulscharfe Ausschreibung für D, M und beliebiges Beifach). Ich drück dir die Daumen, aber überdenke die Englischentscheidung noch einmal. Hier in Hessen ist Musik sehr gefragt.


    LG,
    Mrsy

  • Schau mal beim Ifb in Seyer nach. Da gibt es die Pfiff Kurse. Am Ende des Jahres machst du eine kleine mündl. Prüfung. Das wird an den Schulen schon mal anerkannt. Wenn du dann danach noch eine Stunde hältst und ein Kolloquim gilt das fast wie studiert- aber nur fast. Es gibt da so Bezeichnungen wie Lehrerlaubnis und Lehrbefugnis - was aber was ist, bringe ich immer durcheinander. Das eine ist eben etwas mehr....

  • @ mrsyellow: danke für die Info. Studium kommt für mich erstmal nicht in Frage momentan. Das wäre mir doch zu stressig.


    Ich habe mich bisher hauptsächlich in Baden-Württemberg beworben. Dort ist in jeder zweiten Ausschreibung nach Englisch gefragt worden.
    In dem Seminaren während der Ausbildung konnte man auch so einen Zusatzqualifikation machen, der natürlich nicht mit einem Studium des Faches zu vergleichen ist, aber soweit ich weiß, reicht das den meisten Schulen. Nur leider kam der Kurs in meinem Jahrgang nicht zustande.
    Musik kommt leider gar nicht in Frage, da ich absolut unmusikalisch bin. Englisch dagegen wäre für mich wohl kein Problem, ich habe es auch schon mal in der Grundschule ein halbes Jahr lang unterrichtet, nur hilft einem das bei Bewerbungen wenig, wenn man keine Bescheinigung hat.


    Ich hab auch schon gehört, dass man an Sprachschulen oder VHS bestimmte Kurse belegen kann und das auch angerechnet wird. Ich weiß aber nicht, ob das jedes Bundesland als qualifizierten Nachweis ansieht?!


    TigerEnte: ich erkunde mich mal, danke!

  • Ich muss mich korrigieren. Es ist nicht die 'Lehrbefähigung', die in den Ausschreibungen gefragt wurde, sondern lediglich eine Zusatzqualifikation. Eben die, die man in B-W während der Ausbildung machen konnte. Das waren 12 Stunden und ein abschließender Test schriftlich und mündlich.


    Da das in meinem Fall aber nicht möglich war, damals würde ich das gerne nachholen.
    Weiß jemand, wo man das tun kann?

Werbung