Kolloquium RLP Englisch, Französisch

  • Hallo! ich habe vor ca. 4 Wochen meinen ganzen mut zusammen genommen und mich für das Lehramt an Gymn./IGSen im Seiteneinstieg beworben. Vor 2 Wochen habe ich Bescheid bekommen, dass meine Voraussetzungen dafür erfüllt sind aber, oh Schreck ?( in dem Schreiben steht, dass ich in beiden Fächern ein Kolloqu. machen muss. Seitdem habe ich total Schiß, denn meine Magisterprüfungen sind dezente 20 Jahre her und seit dieser Zeit habe ich praktisch gesehen keinen Kontakt mehr mit dem aktiven Sprechen. Das ist nicht ganz so richtig, weil ich seit 1 Jahr an einer Gesamtschule als PES Kraft unterrichte vorzugsweise engl. und frz. Das ist nicht so tragisch, weil ich ja immer vorher weiss, was ich vorbereiten soll und das gehjt ganz gut. Aber ich merke doch, dass ich die totalen Sprechdefizite habe und pauke jetzt Vokabeln - ob´s das aber bringt, weiss ich auch nicht. Hat jemand schon so ein Kolloquiun hinter sich gebracht und kann mir womögl. Tipps geben? Ich wär euch wirklich dankbar, denn ich kann nachts schon nimmer schlafen. Liebe - verschneite - Grüße an alle capi

  • mit verlaub: du attestierst dir selbst große schwächen und mangelnde sprachpraxis und bewirbst dich im selben zug, um schüler zum abitur zu führen? im kolloquium wird man deine praktischen fähigkeiten testen, d.h. ein großteiol des gesprächs wird in den fremdsprachen laufen und ein sekII lehrer sollte schon in der lage sein, die motivation für den beruf etc. entsprechend auf englisch oder französisch zu erläutern.

Werbung