Seiteneinstieg Hessen/Bewerbung?

  • Hallo, ich habe vom Amt für Lehrbildung in Gießen die Zulassung für die Unterrichtsfächer Spanisch / Deutsch bekommen, für Gymnasien, Real- und Gesamtschulen.
    Ich muss dazu sagen, dass ich nicht mehr der Jüngste bin und viele Jahre als Redakteur und Regisseur gearbeitet habe.
    Ich habe einfach mal in einpaar Schulen angerufen und abgeklopft, ob diese Kombination gebraucht wird. Man hat mir jetzt mehrmals grünes Licht signalisiert und ich solle doch mal meine Bewerbungsunterlagen per Email schicken.


    1) In welcher Schule habe ich bessere Chancen, Gym, Real oder GEsamt?
    2) Was ist wichtig bei so einer Bewerbung, was muss ich beachten? Irgendwo hab ich gelesen, dass einige Schulleiter/innen "Angst" vor überqualifizierten Seiteneinsteigern haben? Das kann ich mir gar nicht vorstellen ... eigentlich ist man ja Anfänger, oder?
    3) Also gibt es irgendwelche Do's and Dont's?


    Wie wäre die weitere Vorgehensweise? Muss ich ein Referendariat machen?


    Vielen Dank schonmal, es ist gut, dass es solch ein Forum gibt.


    G.

  • Moin Moin, mal 'ne Frage: Wenn du von der AfL in Gießen die "Zulassung" -wie du sagst- erhalten hast, dann hast du dich doch wohl für den berufsbegleitenden Quereinstieg beworben?? LG, Luke

  • Hey! Na, dann sollte das weiter Vorgehen doch erstmal klar sein: du kommst in die Quereinsteigerliste beim ZPM in Darmstadt, ab Mai können Schulen von dort geeignete Kandidaten an- und zu einer Bewerbung auffordern. So steht es doch auch in der Zusatzinfo, die man als Anlage zum "Zulassungsschreiben" erhalten hat. Habe mich ebenfalls für den Quereinstieg beworben und vorige Woche die "Zulassung" erhalten. Frag mich seitdem auch, inwieweit es möglich oder sinnvoll ist, sich initiativ schon mal an ein paar Schulen zu wenden oder erst mal abzuwarten bis Mai. LG, Luke

  • ja, ich will mich auch schon vorher bewerben. Aus diesem Grund frage ich nach den Do's and Dont's beim Bewerben fürs Lehramt. Ich komme aus der freien Wirtschaft, da wird sich vermutlich ganz anders ausgedrückt.
    Gibt es evt. irgendwelche Musteranschreiben fürs Lehramt?
    Danke für Eure Hilfe.

Werbung