Seiteneinstieg mit Magister (2 Hauptfächer)

  • Hallo allerseits,


    hab da mal ne Frage, vielleicht kann mir da einer von Euch weiterhelfen, beim Amt erreicht man ja nie einen.


    Ich habe einen Magister-Abschluss mit zwei Hauptfächern, Geschichte als erstes Fach und Englisch as zweites Fach. Wie bei diesem Abschluss üblich, habe ich beide Fächer zum gleichen Umfang studiert, der einzige Unterschied in der erbrachten Leistung ist, dass ich halt in Geschichte die Abschlussarbeit geschrieben habe.


    Mit diesem Abschluss habe ich mich auf Seiteneinstiegsstellen Englisch/beliebig beworben und bin auch kürzlich zu einem Auswahlgespräch eingeladen worden. Die Stelle hab ich nicht bekommen, kein Problem damit, aber die Schulleiterin hat mich noch darauf hingewiesen, dass ich mit meinem Abschluss eventuell nicht für Englisch zugelassen bin, da Geschichte mein erstes Hauptfach war. Is da was dran? Wäre von der Sache her natürlich völliger Humbug, aber in der Bürokratie ist ja alles möglich...


    Wäre nett, wenn mir das jemand beantworten könnte.


    Bis dann
    K.Rush

  • Ich hatte haargenau die gleiche Doppelhauptfach-Kombination mit Magisterexamen wie du. 2002 hat man mir das ohne Murren als fachwissenschaftliche Entsprechung des 1. Staatsexamens anerkannt und jetzt bin ich Studienrat. Das ganze ist allerdings schon 8 Jahre her, ich weiß nicht, wie die Entscheidungen jetzt getroffen werden. Die Auskunft der Schulleiterin hängt vielleicht damit zusammen, dass Doppelhauptfach-Magister eher selten sind und sie das mit der normalen Hauptfach-Nebenfach-Kombination verwechselt hat.


    Nele

  • Englisch war mein 2. HF im Magister und wurde von der Dame bei der BR problemlos als 1. Fach für dsie Schule anerkannt. Zwar nur am Telefon, aber ich wollte wissen, ob es mir Probleme machen könnte.

  • Danke erstmal für Eure Antworten, dann bin ich ja schon mal etwas beruhigt, dass es bei Euch keine Probleme gemacht hat.


    @ achso: wie haste es denn geschafft, bei der BR jemanden zu erreichen? Gibt's da nen Trick? :)

  • Hallo,


    ich hatte jetzt einige Auswahlgespräche, und an einer Schule ist wieder das Problem aufgetreten, dass ich mit meinen Fächern (1. HF Geschichte, 2. HF Anglistik) nach der Meinung des Seminarvertreters nicht für den Seiteneinstieg für Englisch geeignet bin, da es nicht mein 1. Hauptfach war. Er hat wohl auch angeblich mit der Bezirksregierung darüber telefoniert.


    Hat einer von Euch gerade ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist eventuell unter ähnlichen Voraussetzungen angestellt worden?


    K.Rush

  • Ich wüsste nicht, dass es bei meinem Doppelfachstudium irgendwelche Unterschiede zwischen dem 1. und dem 2. Fach gegeben hätte - das ist doch per Definitionem das, was ein Doppelhauptfachstudium ausmacht! Vielleicht solltest du die Studienordnung vorlegen, nach der du damals studiert hast - ein Doppelhauptfachmagister war eine ziemlich exotische Sache, die im Schulsyste weitgehend unbekannt ist.


    Aus der Sicht des praktizierenden Lehrers kann ich dir jedenfalls sagen, dass die Einschätzung dieses Menschen Unfug ist...


    Nele

Werbung