Total verhext

  • [Blockierte Grafik: http://www.primarlehrer.de/forum/buchcover/totalverhext.jpg] Titel: Total verhext
    Autor: Terry Pratchett
    Verlag: Goldmann
    ISBN: 3442415578
    Sprache: deutsch
    Preis: ca. 9 �

    [Anzeige] oder [Blockierte Grafik: http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=2176&ref=142688&b=4]

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    Einmal editiert, zuletzt von Kruemelminchen ()

  • "Total verhext" gehört zu den Scheibenwelt-Romanen Terry Pratchetts (die Scheibenwelt ist eine Phantasiewelt -eine Scheibe, getragen von der Schildkröte Groß-A´Tuin) und es tummeln sich dort dementsprechend phantastisches Völkchen wie Zauberer, Hexen, Zwerge, aber auch halbwegs 'normale' Personen (nebenbei bemerkt haben einige der Romane auch den Tod als Hauptfigur, meist steckt er gerade in einer Sinnkrise und der Rattentod und seine Enkelin müssen aushelfen...). Die Scheibenwelt weist aber durchaus Parallelitäten zu unserer Realität auf und entfremdet manche uns vertrauten Dinge auf sehr humorvolle Weise.


    In "Total verhext" geht es um drei Hexen, die ausziehen, um zu verhindern, dass ein Stubenmärchen einen Prinzen heiratet... Terry Pratchett spielt hier nicht nur mit dem gängigen Bild von Hexen, sondern vor allem mit den gängigen Märchen (vermutlich mit noch viel mehr, als mir selber auffallen) und das ganze auf sehr humorvolle Weise.


    Ich finde nicht alle seine Scheibenweltromane gut, aber den hier habe ich schon mehrfach gelesen, einfach weil einem immer wieder neue Dinge/ Märchen auffallen, die er hier 'verwurstet' und weil er die Hexen, wie ich finde, wahnsinnig gut und komisch gezeichnet hat (...meiner Meinung nach entsprechen sie ja dem Klischeebild von alten englischen Omas... :D ).


    Viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

Werbung