Wetter 1. Klasse

  • Hallo ihr,


    ich bekommen bald meinen dritten Unterrichtsbesuch (1. AB im Ref) und mach in MNK das Thema Wetter. Hab jetzt erstmal so grob ne Sammlung gemacht, was ich da mit meiner ersten Klasse so machen könnte.... aber vielleicht habt ihr noch paar mehr Ideen.
    Bisher hab ich:


    - Wettersymbole einführen und eigenes Wetterbüchlein führen
    - Wetter"uhr" basteln
    - Kiefernzapfen-wetterstation basteln
    - Welche Kleidung für welches Wetter
    - Welche Aktivitäten kann ich bei welchem/jedem Wetter machen


    Was glaubt ihr, eignet sich am besten für die Stunde, in der ich Besuch bekomme?


    Bin über Ideen und Anregungen sehr dankbar!
    KerstinI

  • Hi,


    ihr macht das Thema Wetter schon in der 1?! Hm, das verwundert mich jetzt etwas. Ich kenne das nur so, dass das Wetter Thema im dritten oder vierten Schuljahr ist - da kann man entsprechend im Besuch auch viel mehr zu machen.


    Ich würde evtl die Wettersymbole für die Besuchsstunde andenken. Wenn du etwas zu passender Kleidung oder den Freizeitaktivitäten machen würdest, könnte die Frage bzw. Kritik kommen, welchen Lernzuwachs die Kinder dabei haben.


    LG

  • Zitat

    Original von Muckele
    ihr macht das Thema Wetter schon in der 1?! Hm, das verwundert mich jetzt etwas. Ich kenne das nur so, dass das Wetter Thema im dritten oder vierten Schuljahr ist - da kann man entsprechend im Besuch auch viel mehr zu machen.


    Wir haben schon in der Kita in der Dinogruppe (Kinder, die zum nächsten Schuljahr eingeschult werden sollen) das Thema Wetter sehr ausführlich besprochen. Warum soll das mit 6 oder 7 jährigen nicht gehen?

  • Klar geht das schon im Kindergartenalter, klar geht das schon in der Eins. Aber in unserem schulinternen Arbeitsplan ist es, in Anlehnung an den Lehrplan, halt erst später vorgesehen.


    Und UB sind ja ohnehin wunderbare Showstunden... Zum Thema Wetter könnte ich persönlich mit einem dritten Schuljahr einfach mehr zeigen, als mit den Kleinen.

  • Das ist auch mein Problem. Wobei in der 1. Klasse viele Themen nur so "angerissen" werden können. Ich kann ja z. Bsp. den Wasserkreislauf nicht ausführlich besprechen...wenn überhaupt.
    Tu mich da auch unglaublich schwer mit.


    Also würde es wohl auf eine Einführungsstunde hinauslaufen, in der ich dann erstmal besprech, welches Wetter wir überhaupt so kennen und dann die Wettersymbole einführe. Find das irgendwie zu wenig. Kann aber auch sein, dass ich mich grad mal wieder voll vertu, was die zeitliche Planung angeht :rolleyes:

Werbung