Seiteneinstieg in Spanisch: nur mit DELE C 2?

  • Liebe Forumsmitglieder,


    hier eine Frage zum Seiteneinstieg in Spanisch - es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte: Ich interessiere mich seit einigen Monaten für diese Möglichkeit, bin mir jedoch bewusst, dass mein aktives Spanisch zur Zeit noch nicht ausreicht, da ich in den letzten Jahren in einem anderen Bereich gearbeitet und die Sprache kaum praktiziert habe. Daher habe ich vor, mich bis zum nächsten Bewerbungstermin auf die Verbesserung meiner Sprachkenntnisse zu konzentrieren, um auf diese Weise (hoffentlich) meine Chancen zu erhöhen. Zu diesem Zweck war ich heute im Instituto Cervantes in HH, um einen Einstufungstest zu absolvieren und mich beraten zu lassen, welche Sprachkurse passend wären. Dort wurde mir eröffnet, dass man bundesweit ohne ein DELE der Stufe C 2 (das ist das höchste Niveau) überhaupt keine Chance auf eine Lehrtätigkeit habe. Diese Auskunft fand ich etwas irritierend, da ich bisher mit 3 Schulen und 2 Behörden in insgesamt 3 Bundesländern telefoniert habe und keine dieser Stellen das Wort DELE auch nur erwähnt hat. Deshalb nun meine Frage: Ist es zutreffend, dass man für den Seiteneinstieg in Spanisch dieses Zertifikat in der höchsten Stufe braucht? Oder hat jemand eine Idee, wo ich mich noch erkundigen könnte? Im Internet habe ich bisher auch nirgends Hinweise darauf gefunden, dass diese Qualifikation erforderlich ist.
    Herzliche Grüße,


    amaryllis

  • wenn du ein studium der spanischen philologie abgeschlossen hast, mnusst du keine sprachkenntnisnachweise mehr erbringen, die hast du ja mit dem studium nachgewiesen.

Werbung