Einstieg V

  • Hallo ihr,


    mir gehen so langsam die Ideen aus, was ich für die Einstiege bei den Buchstaben machen soll. Jetzt ist das V,v dran und ich überlege immer noch, wie ich einsteigen soll...
    Habt ihr mir nicht einen Rat?
    Ich weiß auch gar nicht, wie ich den SuS klar machen soll, dass die Wörter unterschiedliche klingen, bei den einen klingt das v wie w und bei den anderen wie f....
    Fühl mich grad etwas überfordert und meine Mentorin lässt mich auch allein mit den Fragen...

  • Hallo Kerstin,


    das stimmt wirklich, das v ist ein blöder Buchstabe ;)
    Im ersten Schuljahr würd ich das den Kindern auch so ähnlich sagen - vielleicht gibst du Bilder mit v vor (Vase, Vampir, Vogel...) und lässt die Kinder feststellen, in welchen Wörtern sie w und in welchen v hören. Die richtige Schreibweise müssen sie dann irgendwann als Lernwort lernen. Ich denke, es kann zunächst nur darum gehen, den Kindern die "Problematik des v" näher zu bringen.
    Gruß, justa

  • Spontan fiele mir ein:


    Etwas zum Thema "Verreisen" oder "Vögel" oder du liest aus dem "Kleinen Vampir" oder dem "Vamperl" und machst dazu etwas...ich arbeite bei vielen Buchstaben mit Kinderbüchern.

  • Danke für eure Antworten! Ich habs auch mit Bildern jetzt gemacht und den Kindern wurde es auch einigermaßen klar. Allerdings hab ich jetzt das Problem, dass sie Worte, in denen ein "w" vorkommt, ein "v" schreiben....Denke aber, dass sich das wieder gibt

Werbung