Arbeitsverhältnis vor Ref-Beginn kündigen

  • Ich beginne im August meinen Vorbereitungsdienst in NRW.
    Zur Zeit stehe ich in einem Arbeitsverhältnis. In diesem steht mir noch eine nicht unerhebliche Anzahl an Urlaubstagen zu. Nun würde ich gerne wissen, ob ich den Vorbereitungsdienst antreten kann während ich noch meinen Resturlaub abfeiere. Im konkreten Fall würde es bedeuten mein bestehendes Arbeitsverhältnis erst zum 1.9. bzw 15.9. zu kündigen obwohl der Vorbereitungsdienst bereits am 23.08. beginnt. Ist dies überhaupt möglich?

  • Hallo :)


    Hier in B.-W. kann man einen Antrag auf eine Nebenbeschäftigung stellen, so dass man wohl noch einen 400 Euro-Job ohne größere Abzüge nebenbei haben darf, soweit ich weiß.
    Vielleicht geht das ja in NRW auch!?


    LG

  • Es handelt sich nicht um einen 400 Euro Job sondern um eine Halbtagsstelle.
    Die Frage ist halt, wie ist das zu handhaben wenn ich ja gar nicht mehr dort arbeite sondern nur noch Urlaub habe? Auszahlen lassen kann ich mir den Resturlaub leider nicht. :neenee:

  • Vielleicht doof, aber kannst Du nicht ab jetzt oder demnächst Urlaub nehmen? Mehr als 8 Wochen Urlaub werden es doch nicht sein, die Du noch hast, oder?


    Sorry, vielleicht ein Denkfehler von mir.. ?(

  • Das Problem ist, dass wir dort momentan chronisch unterbesetzt sind und ich meine Chefin ungern hängen lassen würde. Sie bekommt erst ab Mitte August einen Ersatz für mich und mir stehen noch 4 1/2 Wochen Urlaub zu. Klar könnte ich einfach zum 15.8. kündigen und die Zeit davor in Urlaub gehen aber wir sind so ein kleines Team dass ich mir da blöd vorkommen würde deswegen dachte ich es gibt da vielleicht ne andere Lösung ?(

  • Vielleicht wäre es möglich, dich ab 15.8. auf 400 €-Basis einzustellen und dir dann nach und nach das Geld auszubezahlen?



    Bibo

Werbung