Handbuch Methoden im Sachunterricht

  • [Blockierte Grafik: http://www.primarlehrer.de/forum/buchcover/nocover.gif] Titel: Handbuch Methoden im Sachunterricht
    Autor: Dietmar von Reeken (Hrsg.)
    ISBN: 3896766570
    Sprache: deutsch
    Preis: 20 �

    [Anzeige] oder [Blockierte Grafik: http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=2176&ref=142688&b=4]

  • In Einzelaufsätzen werden diese Methoden des SU vorgestellt:


    Ästhetisches Lernen
    Bauen
    Befragung und Zeitzeugenbefragung
    Beobachtung
    Biografisches Lernen
    Arbeiten mit dem Computer
    Experimente und Versuche
    Fallbezogenes Lernen
    Fantasiereisen
    Arbeit mit Filmen
    Freiarbeit und Wochenplanarbeit
    Gespräche
    Hausaufgaben
    Arbeit mit Hörspielen
    Kartenarbeitarbeit mit Kinderliteratur
    Lerngänge
    Pflegen im Kontext naturbezogenen Lernens
    Lernen an Phänomenen
    Philosophieren mit Kindern
    Präsentationen
    Projekte
    Arbeit mit historischen Quellen
    Rollen- und Planspiele
    Erfahrungsorientiertes Schreiben
    Lehren und Lernen insituierten Lernbedingungen
    Lernen durch Spielen
    Werkstattunterricht und Stationenlernen
    Schülerwettbewerbe
    Arbeit mit Zahlen
    Zukunftswerkstatt


    Die einzelnen Aufsätze geben jeweils eine recht gründliche Einführung in das Thema und verweisen dann auf weiterführende Literatur zur theoretischen Grundlegung sowie zur praktischen Umsetzung.

  • Ist das für "fertige" SU-Lehrer nicht mehr interessant? Sonst könnte man das Buch vielleicht (auch) in der Rubrik "Primarstufe -> Sachunterricht" unterbringen? Für mich als Nicht-SU-Lehrer hört sich das nach einem guten Allroundbuch an.


    Gruß, ph.

  • Das hab ich beim Schreiben auch gedacht, der Klappentext meint dazu, es "wendet sich [...] an Studierende und Lehrende an den lehrerbildenden Hochschulen ebenso wie an Referendare und Lehrkräfte". Wäre aber dann halt ein Doppelposting gewesen... Man könnte es natürlich auch nur in der SU-Rubrik unterbringen in der Annahme, dass Studenten eher mal da rein schauen werden als fertige Lehrer in die Studiums-Rubrik.

Werbung