Kleines Latinum für Lehramt?

  • Maren, es wird wohl die Uni Bochum oder Duisburg Essen werden. Münster wäre auch schön, da habe ich viele Jahre gewohnt, aber dann müßte ich sehr wahrscheinlich nach dem Studium wieder umziehen, da man dort nur als Rentner oder Student wirklich überleben kann. Das möchte ich mir dann doch ersparen.


    Danke Avantasia, den werde ich mir mal in Ruhe anschauen und vielen Dank für die Buchtipps, ich werde mir die alle mal notieren und dann in den nächsten großen Buchladen/Bücherei gehen. Jetzt fangen gerade Sommerferien an, das wäre ja ein guter Zeitpunkt für den Einstieg.
    Wie es nun mit meiner Disziplin bestellt ist... naja, die war bisher nicht die allerbeste, aber es wird umso klarer das Ziel ist ;)


    Ich hatte bereits vor etwas längerer Zeit ein halbes Jahr Latein. Vom Prinzip her weiß ich also schon worauf ich mich einlasse, aber beim letzten Mal scheiterte es daran, dass ich parallel gearbeitet hatte und ein paar Mal zu oft das Lernen verschoben und den Anschluß verloren habe. Daher wäre es besser, wenn ich jetzt schon anfangen könnte.

  • Normalerweise kann man an jeder wichtigen Prüfung als Externer teilnehmen. Welche Vorbereitungen man nachweisen muss, musst du bei den entsprechenden Stellen nachfragen.


    Ich hatte das kleine Latinum und habe bei meiner ehemaligen Latein-AG-Lehrerin im Privatunterricht (kostenlos!!!) das große vorbereitet, dann als Externer an den Prüfungen teilgenommen und schriftlich und mündlich mit einer drei bestanden. Das Ganze hat wohl so ein Jahr gedauert. War bestimmt nicht anspruchslos, aber - im Vergleich zu dem, was die Kommilitonen aus den Lateinkursen der Uni erzählt haben - zwischen machbar und spannend (viele historische Diskussionen mit meiner Magistra :) ).


    Sich hauptsächlich in Selbstvorbereitung für das Latinum zu präparieren, halte ich für gefährlich. Es gibt doch immer wieder Phasen, in denen man durchhängt. Dazu kommt, dass man in Selbstlektüre als "Zwangslateiner" wohl wenig Vergnügliches am Lernen findet. Mit einem guten Lehrer kann Latein aber durchaus auch Spaß machen.


    Wenn du bereit bist, das Geld auszugeben, lässt sich über Nachhilfeinstitute oder einen Aushang an der Uni bestimmt ein Lehrer für Privatunterricht organisieren. Ich würde dem nach meinen Erfahrungen jedenfalls den Vorzug geben!

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Hm... ich sehe absolut ein, dass es keine gute Idee ist, bis zur Prüfung ausschließlich selbst zu lernen und bisher würde mir dafür auch der Überblick über den Lernstoff fehlen, aber leider kommen Nachhilfestunden (bezahlt) garnicht in Frage. Im Moment nehme ich bereits für das Abitur ab und an Mathenachhilfe und da ich ausschließlich vom Schülerbafög lebe bleibt da einfach nicht mehr genug um noch mehr Nachhilfe zu bezahlen.



    Aber ich habe Mitschüler, die von der 11 bis zum Abitur Latein haben (die beenden dann doch auch mit dem Latinum?) und vielleicht ist da einer Bereit mir seine Bücher zu überlassen und mir zumindest den Einstieg zu erleichtern.. das wäre ja zumindest ein Anfang.


    Hachja, vorhin war ich noch nicht sicher was ich machen will und jeder meinte: Ach du hast doch noch Zeit und jetzt auf einmal wird die Zeit schon knapp :D

Werbung