Leitfaden Schulpraxis

  • [Blockierte Grafik: http://www.primarlehrer.de/for…/leitfadenschulpraxis.jpg] Titel: Leitfaden Schulpraxis
    Autor: Gislinde Bovet, Volker Huwendiek
    Verlag: Cornelsen
    ISBN: 346449134X
    Sprache: deutsch
    Preis: 28,00 �

    [Anzeige] oder [Blockierte Grafik: http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=2176&ref=142688&b=4]

    Ab August 2004 wieder lieferbar: Neuauflage!

  • In diesem Buch bekommt man Zusammenfassungen zu allen Bereichen des Lehrerlebens in (von verschiedenen Experten) verfassten Kapiteln geliefert, denen jeweils umfängliche Literaturlisten angehängt sind. Kapitel sind zum Beispiel: Unterrichtsplanung - Unterrichtsgestaltung - Offener Unterricht - Ganzheitliche Lehr-Lern-Konzepte - Offener Unterricht - Lernpsychologie - Motivation - Gesprächsführung - Beratung - Konfliktmanagment...
    Einer theoretischen Basis folgt jeweils eine praxisorientierte Ausleuchtung der Themen. Ich habe damit Referate bestritten und mich auch aufs Examen vorbereitet - als Überblick genügt das Buch fürs Kolloq allemal, vertiefende Literatur zu persönlichen Schwerpunkten findet man damit auch. Sozusagen eine Referendariatsbibel.
    JJ

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Es war bei uns schon Standard für das erste Examen und ich hatte damit an der Uni das erste Mal den Eindruck, einen groben Überblick über viele lehramtsrelevante Themen zu bekommen.
    Auch jetzt bei der Vorbereitung auf 2. Staatsexamen und aufs Kolloquium ist es klasse.

Werbung