Musik in den Klassen 8 und 9 einer WRS

  • Hallo!


    Ich bekomme erstmalig die 8er und 9er einer WRS im Fach Musik. Bin bisher nur an der GS gewesen (dort auch wieder Klassenlehrerin einer 3.). Da ich aber Musikfrau bin, "darf" ich jetzt die o.g. Klassen unterrichten. Mir graust es ein wenig davor, denn Musik ist ja in dem Alter so was von ******.


    Habt ihr Tipps für mich, wie ich die Kids knacken kann? Leider habe ich alle 3 Klassen nur in Musik, also jede Woche 1 Stunde. Mit Musik in der GS kenn ich mich bestens aus, aber in der Sek I hapert es an Erfahrungen.


    Bin für alle eure Tipps dankbar!


    murmel1006

    Von wem ich mich ärgern lasse, entscheide ich ganz allein!


    :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola:

  • Hallo!


    Kennst Du die Zeitschrift "Praxis des Musikunterrichts"? Die finde ich klasse, da dort aktuelle Songs aus den Charts (und viele andere) arrangiert werden. Relativ einfach und von fast allen Schülern sing- und spielbar. Sonst "muss" man diese Altersstufen ein wenig mit Theorie ruhig stellen. Noten lernen, Notenrätsel, Musikgeschichte (Referate!). Als Musikeinstieg mache ich gerne ein wenig Stimmbildung (leichte Einsingübungen, im Netz gibt es Tipps) und dann einfache Kanons.


    Viel Erfolg und durchhalten, diese Jahrgangsstufen sind wirklich nicht "musikfreundlich" ;-).


    Grüße!


    Heli

  • O, vielen lieben Dank für die Tipps!!!! Die Zeitschrift werde ich mir mal anschauen..........und ich hoffe, dass ich "durchhalte".

    Von wem ich mich ärgern lasse, entscheide ich ganz allein!


    :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola:

Werbung