Ref fertig, keine Stelle - Was nun? Perspektiven? KV?

  • Hallo zusammen,


    ich bin momentan am Boden zerstört. Ich habe mein Ref hinter mir, aber habe wohl auf Grund meiner Noten keine Stelle bekommen. Für KVs habe ich mich beworben. Bei meinen Bewerbungen habe ich darauf geachtet, dass sie in "erreichbarer" Entfernung liegen.
    Ehrlichgesagt mache ich mir da aber nicht viel Hoffnung. Was gibt es denn für Aussichten für arbeitslose Lehrer? Muss ich daheim sitzen, mich neu und neu bewerben auf Stellen und KVs bis ich alt werde? Auf welchem Wege (Email, Tel., Brief) oder wann bekomme ich denn erfahrungsgemäß Rückmeldungen für die KV Bewerbungen?


    Seit ihr in einer ähnlichen Situation? Was macht ihr?
    Oder habt ihr so eine Situation hinter euch?


    lg
    Martin

  • Hallo,


    mir geht es schon das 3.Jahr so :( Einfach immer online gucken und wieder neu bewerben.. KVs kommen wieder oder eben Privatschulstellen. Du bekommst nur bei Zusage Rückmeldung auf deine BEwerbungen.


    Viel Glück


    Grüßlr

  • Hey Martin,


    Ruf doch mal bei den zuständigen Schulämtern an und frag, wie deine Chancen stehen, dann weißt du, woran du bist. Mit ein bisschen Geduld wirst du sicher was bekommen.
    Verzweifel bitte nicht, sehr sehr viele sind jedes Jahr wieder in der gleichen Situation wie du!

  • Kenn ich, ich mache jetzt auch KV seit 3 Jahren! Durchschnitt war 2,9. Eigentlich hab ich immer durchgehend was gehabt, war aber auch sehr flexibel, selbst mit zwei kleinen Kindern. Jetzt steht für Februar die Übernahme an und komischerweise hat sich diesmal noch keine KV Stelle ergeben. X(

  • Hallo,


    vielen lieben Dank für eure Antworten. Wann habt ihr denn immer eine Nachricht zur KV bekommen? Kann ich mir noch Hoffnung machen wenn jetzt die Ferien bald um sind in BW und ich noch nichts habe?


    Ich habe gerade echt keine Ahnung wie das ablaufen soll und mich macht das total fertig. Auf welchem Weg bekommt man denn Antwort und wie schnell muss es gehen bevor ich im Klassenzimmer stehe?


    Vielen Dank

  • Die Kv Stellen werden bis zu den Pfingstferien ausgeschrieben..also immer wieder rein schauen und bewerben...so ist das zumindest für RP Karlsruhe. Wenn Du "erwählt" wirst kann das noch ca. 14 Tage mit dem Vertrag dauern, bis der fertig ist und dann stehst du in den Klassen.....Ein anderes Bundesland kommt für dich nicht in Frage? Viele Kollegen sind zum Beispiel in der Pfalz und Hessen untergekommen.
    Für mich mit Familie leider nicht möglich.... :(


    Grüße und viel Glück und Geduld

  • Hi,


    nein ich bin hier leider gebunden an fahrbare Entfernungen aus Stuttgart. Wie lange hat man denn überhaupt Zeit sich zu Entscheiden ob man die Stelle annimmt? Je nachdem wo die Stelle ist, müsste ich ja umziehen, was in ein paar Fällen in der größeren Umgebung vielleicht gehen würde, aber doch Überlegung und Planung braucht. Für ein anderes Bundesland ist die Entfernung aber zu groß.

  • du bewirbst dich ja auf eine KV-Stelle nur, wenn es für dich machbar ist.
    Wenn du dann jedoch wieder absagst, wirst du so schnell sowieso nichts bekommen.


    Grüße

Werbung