Fächerwahl - Primarstufe

  • Hallo ihr Lieben,


    Mal 'ne Frage zu der Fächerwahl...Man spezialisiert sich in seinem Studium auf 2 Fächer, muss aber später alle Fächer regulär unterrichten??? Oder werden die Fächer die man nicht studiert hat eher vertretungsweise, bei Lehrerausfall ab und zu unterrichtet?

  • Als Grundschullehrer unterrichtet man weitestgehend alle Fächer, auch die, die man nicht studiert hat außer denen, für die man eine spezielle Zusatzqualifikation, wie zum Beispiel Sport oder Religion.

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort Stella! :)
    Hier gleich noch mal 'ne blöde Frage, wie erhält man die spezielle Zusatzqualifikation für Sport oder Religion???

  • Also ich unterrichte regular Religion und Sport ohne Zusatzqualifikation. Für Kath. Religion braucht man glaub ich eine Art Zulassung durch die Kirche und beim Schwimmen brauchst du einen "Schwimmschein". Ansonsten ist alles möglich :D
    Naja, außer Englisch, da musst du entweder studiert haben oder diese C-Zusatzquali haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Siobhan ()

  • Also hier in Bayern, oder wenigstens bei uns an der Schule (?) geht das nicht. Hier braucht man für Sport eine Fortbildung, die mindestens 1 Woche dauert und einen Sicherheitsschein.


    Für katholische Religion wird die Missio canonica und für evangelische Religion die sogenannte Vocatio benötigt. Beides stellt nur die Kirche aus, entweder nach einem absolvierten Studium oder später, wenn man die Ausbildung noch nachgeholt hat.


    Achja, dann gibt es noch WTG (Handarbeit/Werken war das früher), da unterrichten normalerweise nur Fachlehrer.


    Siobhan hat recht, für Englisch ist auch noch eine Zusatzqualifikation nötig, die ich aber wiederum nicht habe. :D
    Bei mir reichte die Zwischenprüfung für das Gymnasiallehramt, die ich vor Jahren gemacht habe.

  • Wenn man hier in Hamburg überkonfessionell (oder wie das heißt...) Religion unterrichtet, braucht man keine Qualifikation.

Werbung