Extrem verkrampfte Schrift - 4. KLasse!

  • Hallo,


    ich habe mit Beginn des Schuljahres eine vierte Klasse in Deutsch übernommen. In dieser Klasse sitzt ein Schüler, der zu den besten der Klasse gehört. Sein großes Problem ist jedoch seine Schrift, die total verkrampft, eckig und kritzelig aussieht.


    Mit der alten Deu-Lehrkraft habe ich gesprochen: Schwungübungen in den letzten drei Schuljahren haben nicht geholfen.


    Was könnte man denn noch tun? Die Hefte des Jungen sehen katastrophal aus!

  • Habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Kinder, die nicht in der 2.Klasse formgerecht schreiben, tun es nie. Genauso mühsam ist es eine Stifthaltung, die oft schon zu Beginn der Schulzeit gefestigt ist, zu ändern. Wie du sagst, ist es ein starker Schüler. Gerade bei solchen Schülern kommt es merkwürdigerweise öfter vor, dass sie schmieren wie Sau. meiner Erfahrung nach hat die Schrift selten Auswirkungen auf die Fehlerquote.(obwohl das immer mein Argument den Eltern gegenüber war :rolleyes:) Ich weise Kinder und Eltern immer wieder drauf hin, biete an, dass sie ihre Schrift in Richtung Druckschrift ausbilden, aber viel ist da nicht zu machen. In baWü ist das 4. Schuljahr außerdem dazu da, dass die Kinder ihre eigene Schrift ausbilden...... :D...solln sie mal ;)

Werbung