Zeitaufwand

  • Hallo,
    ich mache gerade Examen und wie es aussieht, besteht sogar die Chance, dass ich es bestehe..http://www.lehrerforen.de/images/icons/icon7.gif


    Deswegen interessiert mich jetzt brennend: Wie organisiere ich meine Kinderschar während des Referendariats?


    Es wäre sehr nett, wenn mir jemand schreiben könnte, der in der Hauptschule in Bayern Ref. macht, wie seine Woche so aussieht? Muss ich da regelmäßig mit Nachmittagsseminar rechnen und so. Konkret geht es nämlich darum, für wieviel Zeit ich meine kleinste Tochter im Kindergarten anmelden muss. Und wann muss man morgens da sein. Immer um 7:30?


    Kann ich, wenn ich nach der 6. Stunde aus hab, auch wirklich gehen, oder muss ich da auf jeden Fall noch ne Stunde dazurechnen?


    Und: wenn ich mich für München-Stadt bewerbe, wo ist dann eigentlich das Seminar? Und wo ist es im Landkreis München?


    Ach je- eigentlich ist die Prüfung ja noch garnicht rum...


    Vielen dank für Eure Antwort schon mal.


    Lupahttp://www.lehrerforen.de/images/smilies/confused.gif

  • Hallo Lupa,


    also, ich kann dir zwar nichts dazu sagen wie es in Bayern abläuft, aber meine Feststellung ist, vorallem ab dem ersten Hauptsemester, läufts auf keinen Fall mehr so, dass man mit Stundenende den Hammer fallen lässt. Es gibt immer etwas zu tun, nachzubereiten, vorzubereiten, dann triffst du deine Mentoren, läufst nem Kollegen übern Weg, Schüler müssen mit dir nach der Stunde noch was dringendes bequatschen usw...
    Im Einführungssemester ist das noch ein wenig anders, allerdings fühlt man sich da auch dazu verpflichtet länger als veranschlagt vor Ort zu sein, um einerseits Präsenz zu zeigen und andererseits in Kontakt mit den Kollegen zu treten (Kennenlernen - sehr wichtig!).


    Alles in allem sehr zeitintensiv.


    Ich habe allerdings auch eine Kollegin am Studienseminar die fünf Kinder hat, darunter auch Kleinkinder, und das super gewuppt bekommt. Muss also doch irgendwie machbar sein :)


    Toi toi toi für deinen Ref-Start!


    Grüßle
    Callisto

  • Hallo Lupa,
    ab Januar fange ich ein Referendariat in BW an und habe auch eine Kleine Tochter (19 Monate alt) und habe mich deshalb beim zuständigen Regierungspräsidium informiert und der Schule, wo ich vermutlich anfangen werde. Es sieht so aus, dass die ersten 2 oder 3 Wochen täglich ganztägige Seminare sind. In den nächsten 1,5 Jahren hat man meistens an 2 Wochentagen die ganztägigen Seminare. Ich muss da leider auch in eine 1,5 Stunden entfernte Stadt "anreisen". Deshalb hat mein Mann auf 30 Arbeitswochenstunden gekürzt. Denn sonst wäre das alles nicht machbar. Im Referendariat verdient man ja auch schon ein bißchen Geld, deshalb werden wir es schaffen, wenn auch der Gürtel enger geschnallt wird.
    lg
    Anna

  • Hallo!


    Ich bin seit diesem Schuljahr Referendarin an einer HS in München-Stadt. Das Seminar findet immer Di und Do vormittags von 8 bis ca. 12.15h statt. An den Schultagen hängt es von deinem Stundenplan ab wann du frei hast. Ich habe das Glück keinen Nachmittagsunterricht geben zu müssen, dh. ich kann um 13h nach Hause gehen. In der Schule solltest bzw. musst du zur "Vorviertelstunde" um 7.45h da sein. Rechne aber ein, dass du vorher vllt. noch was kopieren willst o.ä.


    Gruß,
    Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    vielen dank, dass du Dich gemeldet hast. Vielleicht magst Du ja nochmal schreiben:


    Was meinst Du- soll ich mich in München -Stadt bewerben oder lieber Landkreis ( Wir wohnen am Stadtrand)? Musst Du für die Seminare an eine andere Schule ? Und: Ist es arg stressig mit der Vorbereitung?


    Ich hab echt ein wenig Respekt und überlege schon, ob ich nicht noch ein Jahr warten soll...


    Wie ist Dein Seminarleiter? Kannst Du auch alleine unterrichten, oder guckt immer jemand zu?


    Mit Deiner Zeiteinteilung-das klingt ja super! Kennst du andere, die nachmittags rein müssen? Kennst Du jemand , der das mit Kind stemmt?


    Viele Grüße und Danke !
    Lupa

Werbung