Lange Reise....

  • Guten Tag miteinander,


    Ziel der Reise ist die Ausübung eines Lehramts in Bayern an einer Realschule, Berufsschule oder einem Gymnasium. Da bin ich geboren, da ziehts mich wieder hin.


    Gestartet bin ich vor 2,5 Jahren. Zu diesem Zeitpunkt habe ich ein Masterstudium der WI an der Uni in Bamberg aufgenommen. In ca. einem Jahr bin ich damit fertig, dann möchte ich ins Ref. einsteigen.


    Allerdings lebe ich derzeit in BAWÜ, genauer gesagt im 3 Ländereck zwischen Rheinland-Pfalz, Hessen und BAWÜ. Da Bayern anscheinend relativ restriktiv mit der Vergabe von Ref-Plätzen ist, wollte ich dieses entweder in Hessen, in BAWÜ oder in der Pfalz angehen.


    Zu meinem Hintergrund: Ich bin 34 Jahre alt, IT-Projektleiter und SAP-Berater und habe bereits ein abgeschlossenes Studium zum Diplom-Betriebswirt (FH), sowie eine "einschlägige" Berufsausbildung.


    Meine Fragen:
    -Ist es möglich mit einem Master in WI in einem der 3 genannten Bundesländern ins Ref zu gelangen?


    -Leider scheidet Mathe für mich als Zweitfach aus, jedoch würde sich BWL, Bankbetriebslehre, Rechnungswesen, Controlling, Marketing,... anbieten. Wie schätzt Ihr die Chancen ein, dass ich mein FH-Diplom (BWL) zusätzlich in die Waagschale werfen kann?

    -Um nach dem Ref in Bayern einzusteigen, müsste ich eine kompatible Schulform zu den Schulformen in Bayern wählen. Da kenne ich mich nicht aus. Wie hoch sind die Chancen mit Ref der Realschule in Hessen an eine Realschule in Bayern zu gelangen?


    -Ist es einfacher nach dem Ref. das BULA zu wechseln, oder erst nach der Verbeamtung in einem anderen BULA?


    -Hat jemand schon mal von BAWÜ, Rhein-Pfalz, Hessen nach Bayern gewechselt und kann mir Tipps geben?


    Ihr seht schon, ich habe viel vor:-) Ach ja, und eine Verbeamtung sollte in jedem Fall drin sein. Falls das ausichtslos ist, bleibe ich lieber bei meinen Leisten und werde in meinem jetzigen Job reich*zwinker*.


    Viele Grüße und danke im Voraus für die Antworten


    Takano

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Takano,
    Wi= Wirtschaftsinformatik, oder? Wenn du eines der genannten Zweitfächer unterrichten willst, dann scheidet das Gymnasium als Schulform für dich schon mal aus. Erstaunt bin ich über deine Aussage, dass Bayern restriktiv mit der Vergabe von Ref-Plätzen ist. Zumindest jeder Lehramtsstudent hat nämlich sogar die Garantie auf einen Ref-Platz. (ich weiß aber auch, dass Quereinsteiger hier im Moment nur in Latein, Mathe, Physik, Bio und Chemie gesucht werden). In den anderen Bundesländern geht die Vergabe des Ref-Platzes über die Noten.
    Bayern verbeamtet bis 45, allerdings vorzugsweise Leute, die in Bayern ihr Referendariat gemacht haben. Sprich: Machst du dein Ref in Hessen, RLP oder Ba-Wü, sind deine Chancen, in Bayern verbeamtet zu werden, vergleichsweise sehr gering.
    Liebe Grüße
    Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Hallo Hermine,


    ja, Du hast Recht, WI ist Wirtschaftsinformatik. D.h. erstes Fach wäre wohl Informatik und das zweite sollte in Richtung Wirtschaft gehen. Die Aussage mit der restriktiven Vergabe von Ref-Plätzen ist auf meinen Fall bezogen. Da ich zwar zwar zwei Studiengänge in Bayern belegt habe, allerdings ist keiner davon ein Lehramtsstudiengang.


    O.k. ich rechne mir am Gym selbst auch wenig Chancen aus, zumal ich noch nie eines von innen gesehen habe (als Schüler meine ich).


    Hat jemand Erfahrung bzgl. Berufsschule, Wirtschafts- oder Realschule?
    Ist die Aussage (Ref in Bayern, bedeutet grosse Chancen bei der Verbeamtung in Bayern) von Hermine so bestätigbar?


    Viele Grüße
    Takano

Werbung