Lehramtsstudium ü40

  • Lehramtsstudium ü40


    Ich würde mich gerne mal bei Euch erkundigen, wie Ihr die Chancen für jemanden seht, der ü40 sein Lehramtsstudium beginnt bzw. fortsetzt.


    Im konkreten Fall wurden zwischen 1992-1998 ein paar Scheine in Anglistik, Geographie und Pädagogik mit Zielrichtung Lehramt Gymnasium an der Uni des Saarlandes erworben. Ein 1. Praktikum an einer Realschule wurde auch absolviert. Dazu wurden ein paar Scheine in Romanistik oder besser Spanisch mit Zielrichtung Übersetzer und Dolmetscher gemacht.
    Das Übersetzer- und Dolmetscherstudium wurde im Jahr 2006 in Lima, Peru erfolgreich zu Ende gebracht.
    Dieser Abschluss ist wegen Verlust einiger Dokumente (nur das Diplom blieb übrig) bisher in Deutschland leider noch nicht anerkannt.


    Zur Zeit arbeitete ich als Integrationslehrer im Bereich "Deutsch als Zweitsprache" mit 57UE pro Woche.


    Was meint Ihr?
    Bringt es etwas, noch einmal zu studieren?
    Wenn ja: Welche Fächer wären empfehlenswert (vor allem für mich) und gibt es evtl. andere Möglichkeiten, um als Lehrer an einer Schule tätig werden zu können?


    DANKE FÜR EURE HILFE!

    Ich will unbedingt in den regulären Schuldienst.
    Ich bin bereit und suche nach der Schule, die einen hochmotivierten Lehrer haben möchte, der den KIndern zeigen möchte, dass Lernen Spaß machen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, wie es im Saarland ist, aber in RP und in NRW ist Englisch momentan zumindest in der Sek I total gesucht und in NRW ist Englisch am Gymnasium momentan auch ein Fach mit sehr guten Einstellungschancen. MOMENTAN wäre zumindest dieses Fach prima, aber ich weiß nicht, wie die Lage in ein paar Jahren aussieht.

  • Hallo Herr Schmidt,


    mit über 40 ein Universitätsstudium aufzunehmen bzw. fortzuführen will schon gut überlegt sein.
    - Was erwarten Sie, dass es Ihnen beruflich bringt?
    - Benötigen Sie es für Ihre jetzige Berufstätigkeit?