Erfahrung-Wechsel HS Bayern-Berlin

  • Hallo,
    ich bin Hauptschullehrer in Bayern und möchte gerne am Lehreraustausch mit Berlin teilnehmen. Wer hat diesbezüglich schon Erfahrungen? Gibt es ein Klassleiterprinzip in Berlin oder wird man nur in den studierten Fächern eingesetzt? Einsatz auch in der Grundschule? Welche Unterschiede habt ihr erlebt?

    Live moves pretty fast, if you don't stop and look around once in a while, you might miss it.

  • Hallo ferrisB. Ich empfehle auf jeden Fall, nicht nur das Tauschverfahren in Gang zu setzen, sondern auch den Weg über das reguläre Bewerberverfahren. Dazu musst du dir jedoch eine Freigabe (über den Dienstweg) von deiner vorgesetzten Behörde besorgen...

  • Hallo,
    kann niemand zum Unterrichten an den Sekundarschulen etwas sagen? Unterrichtet ihr nur in den studierten Fächern? Gibt es keine ehemaligen Hauptschullehrer, die jetzt in Berlin unterrichten? Die Grundschule in Berlin dauert ja auch 6 Jahre. Gibt es dort Hauptschullehrer?

    Live moves pretty fast, if you don't stop and look around once in a while, you might miss it.

  • Ahoi...ich bin Grund- Haupt und Realschullehrer, ausgebildet in Niedersachsen und seit Mitte Januar an einer Sekundarschule in Berlin. Bekommen habe ich die Stelle über die zentrale Nachsteuerung, also nicht über den Ländertausch. Neben meinen studierten Fächern (wegen denen wurde ich eingestellt) mache ich noch das, was ich auch vorher schon zusätzlich gemacht hab. Alles in Abstimmung mit der Schulleitung...Gruß...Steed

  • Okay, vielen Dank erstmal. Vielleicht kommen ja noch andere Antworten.

    Live moves pretty fast, if you don't stop and look around once in a while, you might miss it.

Werbung