Föderschulleher wechsel von Hessen nach Bayern

  • Hallo,
    ich bin eine verbeamtete Föderschullehrerin in Hessen (seit 4 Jahren).
    Fächerkombination LH und SH.
    Da mein Lebensgefährte beruflich nach Bayern wechselt würde ich geren wissen, wie die Chancen stehen, dass ich in den Bayrischen Schuldienst wechseln kann.


    Ich habe zwar im Internet auf der Seite des Bayr. KuMIs ein Infoblatt heruntergeladen, aber dort sind nur Informationen für nicht verbeamtete Lehrer drauf.


    Muss ich gegebenenfalls noch eine NAchprüfung machen? Wenn ja, kann ich die machen, während ich schon an einer Schule in Bayern arbeite?


    Ist es leichter eine Stelle zu bekommen, wenn wir vor dem Umzug heiraten, oder gilt es auch so als "Familienzusammenführung"?


    Ich habe schon bei diversen Schulämtern angerufen, aber keiner kann mir diese Fragen beantworten!
    Also hoffe ich hier auf Hilfe!!!
    Vielen Dank und Grüße aus Hessen

  • Hallo Tschipat,
    die Kriterien für die Einstellung von Sonderpädagogen wechseln immer wieder und meistens entscheidt doch das Budget der Regierung.
    Am Besten wendest du dich ganz nach Oben und rufst direkt das Ministerium an. Dort sollte man dir weiter helfen können oder zumindest Ansprechpartner im jeweiligen Regierungsbezirk nennen können.
    http://www.km.bayern.de/ministerium/kontakt/anschrift.html


    viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    Vielen Dank für deine Antwort! Wahrscheinlich ist das wirklich der beste Weg.
    Viele Grüße
    Tschipat

Werbung