Versetzung von Förderschule an Grundschule

  • Hallo!
    Ich habe Lehramt Primarstufe studiert.
    Nun habe ich ein Angebot von einer Förderschule erhalten, an dieser Schule anzufangen (feste Stelle mit Verbeamtung).
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich mein ganzes Leben an einer Förderschule unterrichten möchte.
    Ist es nach einiger Zeit auch möglich, sich ggf. wieder an eine Grundschule versetzen zu lassen? Oder kann ich mich später nur an eine andere Förderschule versetzen lassen?
    ______________________________
    Das Schulministerium schreibt zum Punkt „Versetzung aus persönlichen Gründen“:
    „Bitte beachten Sie, dass Sie sich in diesem Verfahren nur auf Stellen in Ihrer Lehrerlaufbahn versetzen lassen können (laufbahngleich), und zwar unabhängig von Ihrer Besoldungs- oder Vergütungsgruppe. “
    ___________________________________


    Wie ist das genau zu verstehen "in Ihrer Lehrerlaufbahn"?


    P.S. Ich komme aus NRW und würde ggf. gerne in der gleichen Stadt/Region wechseln.

  • Hallochen,
    da zu meiner Berufsanfängerzeit gerade Einstellungsstopp an GS war, nahm ich eine Einstellung an einer FöS an. Nach einigen Jahren dort hab ich mich umsetzen lassen auf Antrag an eine GS und bin nun also vor einiger Zeit wieder dort angekommen, wo ich hinwollte.
    Ich denke, dass es immer noch so läuft. Du bist beim Land angestellt und hast einen Berufsabschluss mit Lehramt ... Eingesetzt werden kann man fast überall...
    Zumindest in Brandenburg. Abgesehen davon gibt es wohl Unterschiede zwischen Umsetzung - was du wohl eher meinst - und Versetzung. Lies nochmal nach!


    Alles Gute

Werbung