unterrichtsreihe zu den 10 geboten / zum Gewissen (Religion SEK I )

  • hallo an alle KOllegen.


    Ich möchte nun zum ersten mal in religion (8. Klasse) unterrichtsreihen zu den 10 geboten und zum gewissen machen.
    wollte mal fragen ob ihr mir gutes material empfehlen könnt bzw. mir mal erzählen möchtet, wie ihr diese reihen gestaltet?


    danke :)

  • Hey,


    also Sinn macht einerseits die Anlehnung an Moses, andererseits kannst du so eine Reihe auch getrennt gestalten.
    Nimm in jedem Fall die Bibel dazu. Ich (Primarstufe) würde erstmal das Vorwissen abklären und dann in die inhaltliche Arbeit einsteigen.
    Heißt: zu jedem Gebot separat arbeiten (Kannst durch die Schüler Plakate gestalten lassen usw.) Bezieh auf jeden Fall die Gegenwart und somit das Leben der Schüler ein.
    Hab selbst bisher nicht viel zu den 10 Geboten, aber ich würde sagen, dass du dazu super Sachen machen kannst. Vllt. kannst du mal thematisieren, weshalb die Kinder sich nicht an gewisse ´Regeln` halten, obwohl sie doch eigentlich wissen, wie sie es machen sollen. Denke mal, das müsste doch in Klasse 8 schon drin sein, oder?
    Sonst schau mal im Netz nach Unterrichtsmaterialien - da findet man doch immer mal was Gutes. Weiß ja nicht, ob du bereit bist Geld zu investieren, würdest da sicherlich aber auch ein paar gute Sachen entdecken.


    LG hanne

Werbung