Berufsschullehramt Fächerwahl?!

  • Hallo alle zusammen,


    ich werde mich im Juni für ein Lehramt an beruflichen Schulen einschreiben. Die berufliche Fachrichtung weiß ich schonmal, das wird ganz klar Wirtschaftswissenschaften werden. Aber bei dem 2. Fach bin ich mir überhaupt nicht sicher. Insgesamt stehen an meiner Uni(Hamburg) folgende Fächer zur Auswah:


    Biologie,Chemie,Deutsch,Englisch ,Evangelische Religion,Französisch,Geographie,Geschichte,Berufliche Informatik,Mathematik,Physik,Sozialwissenschaften,Spanisch ,Sport ,Türkisch


    Ich habe eigentlich nicht so viel Auswahl. Meine Stärken liegen im wirtschaftlichen Bereich. Was für mich noch in Frage kommen würde, wäre:


    Bio, Religion, Geo, Geschichte und Sozi.


    Aber brauch man diese Fächer eigentlich an Berufsschulen? Welcher Beruf braucht denn Geschichte oder Religion? Geschweige denn Erdkunde? Also das logischste Fach ist meiner Meinung nach dann Sozi. An meiner jetzigen Berufsschule habe ich das Fach Wirtschaft und Gesellschaft, das fällt eigentlich unter Sozi, da wird Politik und so was behandelt.


    Liege ich das jetzt falsch mit meinen Annahmen? Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben?


    Danke.

  • Zu beruflichen schulen gehören doch auch FOS und BOS und so. Die könnten doch solche Fächer haben, oder?! Ich war nie auf einer und ich möchte da später auch nicht hin. Von daher hab ich - u.a. deswegen - Sozialkunde genommen als Zweitfach. Religion wird allerdings ja auch an der Berufsschule gelehrt. Genauso wie Deutsch. Bei den anderen Fächern glaub ich kommts schon auch drauf an an welcher Schule du genau bist.
    Aber ich denke wenn man das auf Lehramt berufliche Schulen studieren kann, dann wirds schon auch in gewissen Schulen unterrichtet werden.

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", sondern bei "So isses!"

  • Von deinen genannten würde ich dir Religion empfehlen, da du dir sicher sein kannst das jede Schule (egal ob HS, RS, Gymnasium oder BK) Religionslehrer braucht! Die anderen Fächer wirst du am BK eher weniger vorfinden, zumindest nicht in Kombination mit WiWi.


    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

  • Zitat

    Original von Jay Jones
    Die anderen Fächer wirst du am BK eher weniger vorfinden, zumindest nicht in Kombination mit WiWi.


    Na ja, mit Geschichte oder Sozialwissenschaften könnte man dann immer noch Politik unterrichten. Und das sollte es wohl geben als Unterrichtsfach.

Werbung