Was macht ihr gerade im Sportunterricht - Klasse 1

  • Hallo,


    mir fehlt gerade eine zündende Idee für die Sport-Stunden bis zu den Ferien.
    Wir haben schon so viel gemacht, langsam fällt mir nichts Neues mehr ein.


    Wir machten schon
    - diverse Spiele
    - Schwungtuch
    - Seilchen
    - Reifen
    - Bälle
    - Purzelbaum vorwärts
    - Teppichfliesen
    - Übungen mit Bänken
    - Kegeln


    mehr fällt mir gerade nicht ein.


    Was müssen wir unbedingt noch machen?
    Was sollten wir vertiefen?


    Danke für hoffentlich viele Anregungen
    try

  • Hallo,


    ich machen mit meiner 1./2. Klasse (Förderschule) gerade etwas mit Luftballons. Davor haben wir mit Bierdeckeln gearbeitet.
    Luftballons haben einen hohen Aufforderungscharakter und sind fast ein Selbstläufer. Ich komme übrigens aus der "Psychomotorikecke."


    Gruß
    biene74

  • Danke,
    das sind schöne Ideen. Hatte ich beides auch schon.
    Besonders das mit den Luftballons gefiel mir.
    Vielleicht sollte ich das einfach noch einmal wiederholen.
    Ja, das mache ich.


    Was hast du nach dem freien Umgang machen lassen?


    Wir hatten:
    möglichst lange in der Luft halten
    auch bei einer Slalomstrecke und beim Balancieren über eine Bank


    Ballon-Transport kam auch gut an:
    zwischen zwei Köpfen, dem Bauch ...

  • Hallo,
    im Prinzip mache ich die Sachen, die du auch gemacht hast. Habe allerdings noch Fliegenklatschen dazugenommen. Die Kids können dann frei pobieren, mit einem Partner spielen (wie Tennis) und viele eigene Ideen entwickeln, die ich dann ggf. aufgreife. Auch kleine Staffelspiele kann man so gut spielen.
    Eine andere Möglichkeit ist "Luftballon über die Schnur" d.h. 2 Spielfelder abteilen (mit Schnur), Ballons werden über die Schnur gespielt, wenn ein Ballon den Boden berührt, gibt es einen Punkt für die Mannschaft. Man kann die Luftballons aber auch gut mit dem Schwungtuch kombinieren. Am Ende der Stunde die Ballons zertreten kommt auch immer gut an.


    Gruß
    biene74

  • Eine Idee ist auch, eine Bewegungslandschaft aufzubauen, die alle wichtigen Bereiche (Kraft, Koordination, Gleichgewicht, Mut ...) anspricht.


    Der erste Kollege baut sie auf und der letzte wieder ab. Man kann dabei auch Platz für ein Mannschaftsspiel lassen.

  • Unser Sportkollege hat grade mit Ringtennis angefangen und nicht geglaubt, dass das etwas für unsere Erstklässler ist. Doch nach den ersten Einheiten ist er überzeugt :-)... Kleiner Einsatz - große Wirkung.


    Die meisten werden diese Sportart nicht kennen. Ihr könnt euch aber hier einen guten Einblick verschaffen.


    nms

Werbung