kleine Grammatikfrage

  • Ist "endlich" in dem Satz:


    "Du bist endlich zu Hause angekommen. "


    eine Adverbiale Bestimmung der Zeit? Falls nein, was dann? :) Sitze hier gerade verwirrt vor ziemlcih vielen Testantworten, die was anderes sagen ;)

  • Ich weiß ja nicht, was die anderen so sagen, aber meiner Meinung nach ist das eindeutig ein Zeitadverb. Denn - wie du schon richtig sagtest - was soll es denn sonst sein?


    Ich hab aber vorsichtshalber nochmal gegoogelt und bei Wikipedia was gefunden. Ist zwar nicht die zuverlässigste Fachquelle, ich weiß, aber ich denk, das passt so:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Temporaladverb




    LG,


    Melanie01

  • Also bei der Hälfte der Klasse sollte es eine Adv. Best. der Art und Weise sein, da aber von allen vielen Anguckern hier keiner so was geäußert hat, ahebn die jetzt alle brav ihren Fehler angestrichen bekommen.
    Wie? ... endlich... geht ja auch gar nciht ;) und ich bin mir auch wieder sicher, würde ja acuh Aufgaben, bei denen ich mir unsicher bin niemals nicht in Tests einfügen... hehe ... :D


    Danke, Melanie!

  • :D ja, man lässt sich durch gehäufte falschschreibung verunsichern..., kenne ich. habe doch wirklich mal nachgeschlagen, ob man "fuchs" oder "fucks" schreibt, weil sooo viele kinder das mit ck geschrieben haben und ich auch schon ganz plemplem war.

  • Als Wortart ist "endlich" ein (Temporal)Adverb.
    Als Satzteil in diesem Satz ist "endlich" eine adverbiale Bestimmung der Zeit.
    Ich muss allerdings sagen, dass die Deutung als Adverbiale der Art und Weise nicht ganz fern liegt - Wie ist er gekommen? Endlich! Da schwingt schon eine Bedeutung jenseits der rein zeitlichen Einordnung (z.B. er ist abends gekommen) mit... Eine ganz schöne subtile Differenzierung für Primarschüler.


    Nele

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

Werbung