Zweitstudium Anerkennung

  • Hallo,
    ich muss leider ein wenig umfangreicher meine Situation beschreiben.


    Ich habe ein erstes abgeschlossenes Diplom Studium BWL. Nun bin ich im Zweitstudium und Studiere Bio/Erdkunde.


    Da ich aber nun zu Deutsch wechseln werde, weil eine Kombination Bio/Erdkunde wohl nicht so günstig ist, komme ich wieder ins grübeln.


    Da ich halt ein abgeschlossenes Studium habe, frage ich mich ob es nicht möglich ist, dieses Anerkennen zu lassen, als 2. Fach. Biologie und Wirtschaftslehre erscheinen mir eine durchaus brauchbare Kombination.


    Da ich im Saarland studiere konnte mir hier eigentlich noch niemand Auskunft geben. Immer nur das ich mich später noch einmal melden soll.


    Nun geht es mir darum Zeit zu sparen, und das es bestimmt so sein wird das ich Wirtschaftslehre später unterrichten darf, weil ich ja einen BWL Abschluss habe.


    Die Frage nun:
    - ist eine Anerkennung möglich, gibt es Bundesländer die das evtl. machen?
    - Wenn ja, wo muss ich hin?
    - Oder hat jemand einen anderen Ratschlag, wobei ich unbedingt Biologie auf Lehramt weiter studieren möchte!



    Beste Grüße

  • Hallo,


    suche dir doch einfach ein paar Unis raus, die Biologie und Wirtschaftslehre anbieten und erkundige dich da bei der Studienberatung bzw. dem Prüfungsamt, ob Möglichkeiten zur Anerkennung bestehen. Die "Umrechnung" von Diplomstudiengängen auf das Bachelor/Master-System ist ja leider recht heikel und das komplette Studium wird dir nicht anerkannt werden, aber eine erhebliche Studienzeitverkürzung im Zweitfach lässt sich sicherlich erzielen.


    Ich habe mich vor ein paar Jahren (also VOR Bachelor und Master) mal an einigen bayerischen Unis schlau gemacht (und die Infos dann doch nicht brauchen können...), und dort war die Angabe, dass mir vieles aus dem BWL-Studium anerkannt worden wäre, einige Seminarscheine hätte ich aber nachholen und das Staatsexamen regulär ablegen müssen. Das wäre in ca. 3 Semestern zu leisten gewesen.


    LG, Paprika

Werbung