Anerkennung 2. Staatsexamen (GHS) RLP in Baden-Württemberg

  • Hallo,


    ich fange im August mein Ref in RLP an. Schwerpunkt ist GHS mit den Fächern Grundschulpädagogik und Englisch.


    Studiert
    habe ich in Niedersachsen, die Anerkennung meines M.Ed.s war in RLP
    kein Problem, in Hessen aber bspw. schon. Grund für den Wechsel nach RLP
    ist die Nähe zu meinem Freund, der in BW wohnt. RLP war also quasi nur
    eine Notlösung, weil BW fürs Ref nur im Februar einstellt.


    Da es
    mit der Anerkennung meines Masters in einigen Bundesländern nicht
    geklappt hat, mach ich mir jetzt Sorgen, dass ich nach dem Ref dieselben
    Schwierigkeiten mit der Anerkennung des 2. Staatsexamens haben werde,
    wenn ich nach BW oder sogar zurück nach Niedersachsen wechseln möchte.


    Hat da jemand Erfahrung oder kann irgendwas dazu sagen?


    Danke!
    Viele Grüße,
    Katharina

  • Hallo,


    ich habe damals in RLP studiert, bin dann nach BW ins Ref gegangen und nach dem Ref wieder zurück nach RLP. Ich bekam dann zwar ein Malus auf die Note des 2. Stex, aber ging alles ohne Probleme.


    Liebe Grüße vom kleinen roten Stern

  • Das ist schon mal gut zu wissen, danke für die schnelle Antwort.
    Allerdings ist aus BaWü raus ja bekanntlich leichter als nach BaWü rein. ;) Ich hab schon gehört, dass sie sich in der Vergabe von Ref-Plätzen großzügig zeigen, aber wie ist es nach dem 2. Staatsexamen?
    Habe gehört, dass es Probleme mit dem Fach GruPäd in BaWü (und darüberhinaus in vielen anderen BL) geben kann. Noch dazu kommt die Tatsache, dass man sich nach dem 2. Staatsexamen aus RLP (und den meisten anderen BL) mit nur zwei Fächern bewirbt und BaWü für Grundschulen wohl in drei Fächern ausbildet.


    Ich bin ziemlich ratlos. Im Regierungspräsidium in Stuttgart konnte man mir auch keine Auskunft geben, obwohl die für die Anerkennung zuständig sind. Da wurde ich an eine Hotline für Bewerber verwiesen, die momentan leider still liegt. :(

  • Mal als kleines Update (für künftige Suchanfragen):
    Ich habe gerade eine nette Dame im Regierungspräsidium Tübingen erreicht. Sie sagte mir es sei kein Problem sich mit dem 2. Staatsexamen aus RLP (und dem Fach GruPäd) in BW zu bewerben. Einstellung hängt jedoch vom Profil ab und Landeskinder haben Vorteile.


    Desweiteren habe ich nach der Anerkennung meines niedersächsischen Masters of Education gefragt. Sie sagte, auch das sei kein Problem, könnte sich aber künftig als Problem entwickeln, weil Niedersachsen in nur 2 Fächern ausbildet.

Werbung