Förderkonzept Mathe gesucht!

  • Hallihallo,


    ich studiere momentan Pädagogik der Kindheit und Mathe im 3.Semester, habe allerdings schon eine Ausbildung zur Ergotherapeutin hinter mir. Seit meinem Abschluss arbeite ich in eigener Praxis mit lernschwachen Kindern (insbesondere LRS u. Dyskalkulie).
    Ich komme gleich mal zum Punkt: Ich liebe Mathematik und mir tut es mittlerweile in der Seele weh, wenn ich erlebe, welche Schwierigkeiten viele Kinder (auch ohne Dyskalkulie) oft mit dem Mathematikunterricht haben. Die üblichen Probleme wie Sachrechnen, Bruchrechnen, Prozentrechnung und Termumformungen treten immer wieder auf und ich verstehe einfach nicht, warum das so sein muss. Ich habe schon oft Kinder auch höherer Klassen bei mir gehabt, die am Ende der Stunde begeistert waren, weil es eigentlich so einfach ist.
    Manchmal schleicht sich mir das Gefühl ein, dass Eltern, Großeltern und vielleicht auch manche Lehrer (kurzum Umwelt&Gesellschaft) unbewusst und ungewollt die Mathematik auf ein Podest stellen, dass von vorn herein nicht erreicht werden kann, sodass die lieben Kleinen viele Sachen als schwerer empfinden, als sie eigentlich sein müssten.


    Aber gut, ich hoffe, ihr wisst, was ich damit sagen will. Aus diesem Grund möchte ich zu gern eine Art Lerngruppe für Kinder einrichten, die Probleme mit der Mathematik haben, scheitere aber an der Konzeption. Ich habe gedanklich schon viele Möglichkeiten der Organisation durchgespielt, fand aber keine wirklich befriedigend.
    Ich würde das quasi nahezu kostenfrei (bis auf einen kleinen Monatsbeitrag von ca. 5€, der nicht schmerzt, aber dazu anregt, dass eine gewisse Regelmäßigkeit eingehalten wird) im Rahmen eines Praktikums machen und hätte pro Woche ca. 2-3 Stunden allein für die Förderung (exkl. Vor- und Nachbereitung) Zeit. Große Seminarräume stehen mir kostenlos am Bürostandort zur Verfügung, ebeso Tafeln, Flipcharts, Polylux und Co.