BaWü Grund-und Hauptschullehramt

  • Hallo,


    ich hätte eine Frage zu dem Studiengang Grund-und Hauptschule in Baden-Würtemberg. Wenn man diesen mit dem Schwerpunkt HS studiert hat berechtigt er dann trotzdem noch dazu nach dem Refrendariat auch an Grundschulen zu arbeiten?


    Vielen Dank im voraus.

  • Hallo,


    ich hab in Ba-Wü Schwerpunkt HS studiert. Nach dem Ref bin ich zunächst mal KV an einer Schule für Geistigbehinderte gewesen. Grundsätzlich kannst du also auch anders eingesetzt werden. Danach an einer GS zu arbeiten wird aber erst mal nicht so einfach. Bei den schulscharfen Stellen wirst du auf jeden Fall nur bei den Stellen mit Schwerpunkt HS genommen, da das Profil mit der Ausschreibung genau passen muss. Auch über Liste kommst du erst mal Schwerpunktmäßig nur in die HS. Es kann aber sein, dass du das ein oder andere Fach wie Sport oder Reli in der GS unterrichtest. Man kann dann über die Jahre an die GS wechseln, wenn dort eine Stelle frei wird und die Schulleitung das mitmacht. Ich selbst bin an einer Privatschule (GS und Gym) und arbeite jetzt hauptsächlich in der GS, Reli aber auch im Gym.
    Wenn du also lieber an der GS arbeiten würdest, vielleicht kannst du deinen Schwerpunkt noch wechseln?


    Liebe Grüße
    Sanne

Werbung