Lehramtsfachwechsel

  • Hallo erstmal,
    ich habe folgendes Problem. Eigentlich hatte ich mich für Soziale Arbeit und Lehramt an der Grundschule beworben und nur absagen bekommen. Jetzt hatte ich mir eigentlich überlegt Lehramt für Haupt-,Real- und Gesamtschule zu studieren mit den Fächern Mathe und Technik. Nun zum eigentlichen Problem, auf Mathe ist für H.,R.,G. ein Nc drauf, also hätte ich mich bewerben müssen.
    Was ist nun der sinnvollste Weg, Lehrer für H.,R.,G. mit den fächern Mathe und Technik zu werden? Mathe für Gymnasien wäre kein Problem, da ist kein NC drauf, aber dafür gibt es kein Technik. Wäre es dann eher sinnvoll i-wie SoWi+Technik für H.,R.,G. um dann nach einem Semester zu wechseln oder Mathe+SoWi für das Gymnasium und dann später wechseln. Wo kann ich mir was anrechnen lassen und wann wär es möglich.
    Als Fächer kommen demnach eigentlich nur Mathe, SoWi und Technik wirklich in Frage.


    lg Odilon

  • Das wird pauschal keiner beantworten können, die Frage ist erstens abhängig vom Bundesland und das Thema Anrechnung zwischen verschiedenen Leheramtsstudiengängen und -universitäten überfordert gern auch mal diejenigen, die dafür zuständig sind... ;)
    Meld dich am besten direkt den Studienberatungen der Universitäten, die für dich in Frage kommen.


    Wenn du irgendwo die Möglichkeit findest, eines deiner Fächer für dein Lehramt (egal, in welcher Fächer-Kombination) zu studieren, würde ich damit anfangen, mich auf das eine Fach konzentrieren und das zweite dann später dazu wählen. Ist der sicherste Weg, Credits zu sammeln und umgeht die Anrechnungs-Problematik.

  • danke für die schnelle Antwort.
    Joa werd ich dann mal machen. Eigentlich tendier ich dazu mich für SoWi+Technik einzuschreiben für H.,R.,G. um dann SoWi gegen Mathe zu tauschen....aber was halt doof ist ist, dass ich dann kein Hauptfach habe.....also sollte ich dann vielleicht meinen
    Fokus eher auf Mathe setzen oder eher auf Lehramt für H.,R.,G. ?


    mfg

Werbung