die Ausbildungsschule wechseln-geht das?

  • Hallo,


    ich wurde fürs Ref. dem Studienseminar in Hessen zugewiesen das ich wollte. Die Ausbildungsshule gehört allerdings zu den berüchtigsten Schulen des Kreises.( Habe es leider im nachhinein erfahren. ) In den meisten Klassen gehe es oft " ums reines Überleben"... usw. Beim Vorstellungsgespräch war der Schulleiter sehr ehrlich zu mir und sagte zum Abschied:" Ich hoffe Sie kommen wieder.." Sowas macht richtig Angst.Kann man die Ausbildungsschule wechseln oder ist es jetzt zu spät? Und womit kann man den Einspruch begründen? Ich danke euch

  • Ob es im Vorwege schon möglich ist, einen Wechsel zu beantragen, weiß ich nicht. Bei erheblichen Problemen während der Ausbildungszeit ist aber ein Wechsel im Einzelfall durchaus möglich.


    Aber: Warum willst du schon vorher die Flinte ins Korn werfen? Ich arbeite auch an einer Brennpunktschule (allerdings GS), deren bloße Nennung bei vielen schon Hochachtung für das offensichtliche Durchhaltevermögen auslöst. Viele Refs fangen mit ähnlichen Gefühlen wie du bei uns an, bis hin zu später gestandenen Tränenausbrüchen. Fast alle bestehen am Ende mit guten bis sehr guten Ergebnissen und erfahren, dass Zusammenhalt und Unterstützung im Kollegium oft schwerer wiegen als problematische Klassen. Am Ende gehen sie dann mit einem gut gestärkten Selbstbewusstsein in die "echte" Schulwelt und wissen, dass sie es überall schaffen können. Geh doch erst einmal davon aus, dass es bei dir ähnlich läuft, und versuche, das Ganze mit Gelassenheit zu beginnen. Du wirst sicher auch im Studienseminar auf viel Verständnis für etwaige Probleme stoßen und kannst dich über jeden Erfolg doppelt freuen. Was dich nicht umbringt, macht dich härter (aus eigener Erfahrung)!


    Ich wünsche dir Durchhaltevermögen und viel Erfolg!

    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Werbung