Aufsätze benoten - ich dreh am Rad!

  • In NRW ist das die Zentrale Abschlussprüfung am Ende der Zehn. Als selbige hier das erste Mal durchgeführt wurde, lief ein Kollege fluchend über das Niveau über den Flur :) . Die Bewertungsraster fand ich in Teilen passend und ich habe sie mir mit der Zeit für die Unterrichtsinhalte und Ansprüche nutzbar gemacht. Allerdings arbeite ich ungern mit Punkten, sondern lieber mit Noten und Gewichtungen, das funktioniert genauso gut und es schleichen sich weniger Fehler ein.


    Ich sehe das aber wie Ummon, inhaltlich bringen die Kommentare die S. wenig weiter, da hilft nur eine individuelle Besprechung und Beratung. Wenn die S. ihre Arbeiten wiederbekommen, haben die meisten mit dem Thema abgeschlossen. Die Korrektur ist dann mühsam und häufig für die Katz. Irgendwann habe ich angefangen, mir einzelen Problematiken herauszupicken und weise die S. immer wieder darauf hin, z.B. Wann muss man ein Komma setzten? Nennt mir verschiedene Konjunktionen. Erklärt mir den Aufbau einer Inhaltsangabe etc. Manchmal gibt es auch die schönsten Stilblüten zur gemeinschaftlichen Korrektur.

Werbung