Seiteneinstieg ins Lehramt -- Wie fängt man an?

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin in diesem Forum schon auf einige interessante Threads mit viel Information gestoßen.
    Nichtsdestotrotz hab ich noch einige Fragen zum allgemeinen Vorgehen, zu denen ich keine rechte Antwort finden konnte.
    Ich fang einfach mal an...
    Zuerst würde ich natürlich gerne einmal in einer Schule (Gymnasium, Berufskolleg, denke ich) hospitieren, um den Unterricht ein wenig kennenzulernen.

    • Ich denke mir, dass man dazu am besten die Schulen anruft und direkt fragt. Könnte man einen solchen Besuch vielleicht sogar mit der Frage verknüpfen, ob nicht
      dort direkt die Möglichkeit zum Seiteneinstieg bestünde? (Schließlich stellt LOIS nur einen Bruchteil der offenen Stellen aus, und daher kann eine Initiativbewerbung vielleicht
      nicht schaden...)
    • Wie schreibe ich als Seiteneinsteiger mit bisheriger wissenschaftlicher Tätigkeit ein Anschreiben für die Bewerbungen? Die Methodik ist sicher die gleiche wie für eine Bewerbung in der freien
      Wirtschaft: Über das Unternehmen informieren und Bezug zu konkreten Beispielen nehmen. Doch worauf müsste man in so einem Fall achten, wenn es sich bei dem "Unternehmen" um ein öffentliches Gymnasium handelt?

    So weit erstmal. Später fällt mir sicher noch mehr ein, was mir unter den Nägeln brennt...

  • Hi


    Zu Punkt 1:


    Soweit ich weiß muss jede Seiteneinstiegsstelle offiziell ausgeschrieben werden und steht folglich zumindest für kurze Zeit in Lois. Vertretungsstellen können auch so vergeben werden. Zum hospitieren einfach in der Schule nachfragen....


    Zu Punkt 2:
    Zum Anschreiben: Wichtig ist, dass du neben Deiner Fachqualifikation Stellung zu Deinem Wunsch Lehrer zu werden nimmst. Warum möchtest du jetzt plötzlich Lehrer werden? Außerdem solltest du Bezug auf die Schule nehmen. Warum genau diese Schule?


    Nicht schreiben (oder im Vorstellungesgepräch sagen) sollte man:


    Ich will an diese Schule weil hier in der nähe wohne.
    Ich will Lehrer werden, weil ich gerade nichts anderes weiß, oder mich keine anderer will......



    Informiert euch über die Schule und lasst gegebenenfalls auch, falls vorhanden etwas pädagogisches Wissen einfließen!

Werbung