Ausbildungsbeauftragter

  • Bei uns an der Schule ist das Amt eines Ausbildungsbeauftragten zu vergeben, obwohl man noch nicht genau weiß, was dieser im Einzelnen zu tun hat. Angeblich steht er an der Schnittstelle zwischen Uni, Seminar und Schule und und soll sich mit organisatorischen Fragen beschäftigen. Es geht um NRW, weiß jemand mehr?

  • Ich bin seit kurzem auch Ausbildungsberaterin (kurz ABB) und wurde mit dem Posten ziemlich überrumpelt. Ich hatte auch keine Ahnung, welche Aufgaben ich habe. Aber ich hab mich schlau gemacht, Unsere Aufgabe ist es, den / die LAA zu beraten und als Verbindung zwischen Seminar und Schule zu dienen. Wir müssen schauen, dass der Stundenplan der LAA den Anforderungen des Seminares entspricht, und informieren die Schulleitung über die Ausbildung der LAA. Bei eventuellen Problemen der LAA sind wir erster Ansprechpartner für das Seminar, denn wir sollen vermitteln. Erst vor ein paar Tagen war ich im Studienseminar und habe dort erfahren, wie die neue Lehrerausbildung ab Mai 2012 aussieht. Bisher hatte ich wenig zu tun, aber ich denke, gerade wenn eine LAA neu beginnt, werden wir gefordert sein.

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine ganz dumme Frage: Was ist denn der Unterschied zwischen eurem "ABB" und dem klassischen "Ako" (Ausbildungskoordinator)? Das ist doch im Prinzip die Stellenbeschreibung des Ako. ?(

  • Soweit ich weiß, gibt es keinen Unterschied zur klassischen Ako, weshalb bei uns die Kollegin, die bislang segensreich als Ako wirkte, nunmehr nicht minder segensreich als ABB tätig ist. Den Unterschied kann man ja vielleicht mal in einem Kernseminar klären, das natürlich mit einem Hauptseminar alter Prägung nicht zu vergleichen ist. :rolleyes:

  • ABB ist einfach der neue Name für Ako. So wie das Hauptseminar nun Kernseminar heißt. Gib dem Kind einen neuen Namen und alles wird besser.

Werbung