Umfrage zum Thema „Lehrergesundheit“ bei bayerischen GS- und HS-Lehrkräften

  • Hallo ForumsteilnehmerInnen, liebe zukünftige Kolleginnen und Kollegen,


    ich studiere in Eichstätt Lehramt für Hauptschulen. Im Rahmen meiner Zulassungsarbeit beschäftige ich mich nun mit dem Thema „Lehrergesundheit“.
    Nicht zuletzt weil diese Thematik meines Erachtens im Studium noch deutlich zu kurz kommt, interessieren mich hierbei besonders die Erfahrungen aus dem tatsächlichen Berufsalltag.


    Dazu habe ich einen kurzen Fragebogen entwickelt, der Aufschluss sowohl über die individuellen Gesundheitsstrategien der einzelnen Lehrkraft geben soll, als auch über die Frage nach evtl. institutionellem Handlungsbedarf im Bereich von Prävention bzw. Intervention.


    Der anonymisierte, schulamtlich genehmigte Fragebogen besteht aus 14 überwiegend im Multiple-Choice-Format gehaltenen Fragen, die problemlos in 7-10min. über den untenstehenden Link zu beantworten sind. Aus organisatorischen Gründen können leider nur Lehrkräfte bzw. ReferendarInnen
    bayerischer Grund-, Haupt- und Mittelschulen teilnehmen
    .



    http://umfragen.ku-eichstaett.de/93843/lang-de</a> (Link bis zum 10.1.12 freigeschaltet)


    Es würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele Interessierte meiner „Zielgruppe“ sich kurz die Zeit nehmen würden, den Bogen auszufüllen.


    Die hoffentlich aufschlussreichen Ergebnisse werde ich dann nach Abschluss der Arbeit hier im Forum kurz vorstellen.


    Vielen Dank für Ihre/Eure Mithilfe!


    :nikolaus: Frank

  • Liebe ForumskollegInnen,


    ich freue mich über das bisher rege Interesse an der obigen Umfrage. Danke!


    Aus aktuellem Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass die Teilnahme noch bis einschließlich Dienstag, 10.1., möglich ist.


    Die Ergebnisse werde ich Ende April hier im Forum posten.


    Schöne Grüße,


    Frank

Werbung