Quereinstiegs Masterstudiengang Elektrotechnik/Metalltechnik Osnabrück erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    Wie ich bereits im Titel erwähnte, geht es hier um den oben genannten Studiengang speziell für Quereinsteiger in den Fächern Elektrotechnik und Metalltechnik.


    Leider gehöre ich mit meiner Berufsausbildung und dem anschließend erworbenen FH-Diplom zu der Randgruppe, die in RLP nicht direkt den Quereinstieg antreten darf.


    Das Studium in Osnabrück scheint für mich augenscheinlich die perfekte Wahl zu sein, doch ich würde mich gern mit Studenten oder besser noch Absolventen, die den Studiengang bereits erfolgreich abgeschlossen haben, austauschen.


    Gibt es hier jemanden der den og. Studiengang aktuell belegt?


    Kennt jemand noch ähnliche Studiengänge?


    Vielen Dank

  • Hi,


    ich war/bin in einer ähnlichen Situation wie Du. Hab den Studiengang letztes Jahr entdeckt und mich intensiv schlau gemacht.
    Evtl. werde ich ab Oktober 2012 in Osnabrück starten.


    Fächerkombi: Elektrotechnik und Informatik


    Mittlerweile hab ich in die Vorlesungen reingeschnuppert und einige Leute vorort kennengelernt. Ich kann Dir sicherlich einige Fragen beantworten bzw. den Kontakt herstellen.


    Einen ähnlichen Studiengang gibt es noch in Bremen, wo ein FH Bachelor bzw. Diplom voll anerkannt wird. Andere Unis stellen sich quer einen FH-Abschluss voll anzuerkennen (z.B. Paderborn, Münster, Köln). Da wird es schwer den Master in vier Semestern abzulegen, da man noch Scheine aus dem Bachelor Grundstudium nachholen darf.


    Ich hab mit einigen Seiteneinsteiger und Schulleitern gesprochen und es wurde mir empfohlen, den normalen Weg übers Studium+Ref zu gehen (wenn man es finanzieren kannst).

Werbung