Verbeamtung auf Lebenszeit aufs Spiel gesetzt?

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,
    ich habe seit heute ein ziemlich großes Problem.


    Ich bin seit 11/2009 Beamter auf Widerruf an einer BBS. Ich habe weder mit der Schulleitung, Kollegen noch mit Schülern Probleme. Vor einem Jahr wurde ich mit großen Vorsprung zum Verbindungslehrer gewählt.


    Heute wurde mir in einem Gespräch mit Schulleitung und Abteilungsleitung vorgeworfen, dass ich den Unterricht (in einer Abendschule) mehrfach früher beendet habe. Es handelt sich dabei um 5-15 Minuten. Leider entspricht das der Wahrheit.


    Außerdem habe ich Schüler einer Berufsschulklasse nach Beendigung der Klassenarbeit entlassen. Die Arbeit wurde in der 7./8. Stunde geschrieben und war auf 60 Minuten ausgelegt. Das kam in diesem Schuljahr dreimal vor.


    In dem Gespräch habe ich meine Fehler wirklich eingesehen und Lösungsansätze angeboten. Diese wurden wohlwollend angenommen. Allerdings habe ich das sehr ungute Gefühl, dass da noch etwas kommt!


    Nun habe ich furchtbare Angst um meine anstehende Verbeamtung auf Lebenszeit.


    Ich könnte etwas Beistand gebrauchen, da es mir gerade überhaupt nicht gut geht!


    Vielen Dank im Voraus


    Liebe Grüße


    JW123

  • Blöde Situation, überkorrekte Schulleitung, wenn du mich fragst...Den Unterricht früher beenden und das im Umfang von 5-15 Minuten - lächerlich deswegen so einen Aufriss zu machen, zumal deine Schüler ja vermutlich sogar volljährig sind. Wenn deine Einsicht - die ich natürlich auch geheuchelt hätte - wohlwollend aufgenommen wurde, dann kommt da nichts Großes mehr. Du bekommst vielleicht dein Gutachten nicht mit Höchstpunktzahl - falls es sowas bei euch überhaupt gibt. Zwischen nicht bewährt und leicht kritischen Anmerkungen im Gutachten, die ich maximal - wenn überhaupt - erwarten würde - ist ja aber noch eine Menge Spielraum. Wie oft hast du den Unterricht denn früher beendet? Kopf hoch!