Frage/ Antwortspiel

  • 29, hab aber 2 Deputatsstunden.


    Wie viel Langeweile kommt bei dir in den Sommerferien auf?

  • Mal sehen, ich würde gerne, my favorite ist shcon nicht mehr möglich, ... aber mein Mann mag nie so weit im Voraus planen...


    Postest du hier ein leckeres Mangold-Rezept?

  • Kann ich machen. (Das Rezept habe ich mal bei Chefkoch.de gefunden)


    Hier ist mein Lieblingsrezept mit Mangold: Lasagne mit Schafskäse und Mangold


    Zutaten
    1 Kopf Mangold, mittelgroßen
    12 Lasagneplatte(n), vorgekochte
    1 Zwiebel(n), fein gewürfelt
    3 Knoblauchzehe(n), fein gewürfelt
    1/2 Paprikaschote(n), gelb
    200 g Schafskäse
    1 EL Pinienkerne
    500 ml Tomatenpüree
    2 EL Tomatenmark
    8 EL Olivenöl
    1 TL Thymian, getrocknet
    50 g Parmesan, gerieben
    Zucker
    Salz und Pfeffer
    Muskat


    Zubereitung:


    Arbeitszeit: ca. 40 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe
    Für die Tomatensoße 3 EL Olivenöl erhitzen, das Tomatenmark darin anbraten und ca. die Hälfte der Knoblauchwürfel dazugeben. Kurz mitbraten und mit den passierten Tomaten aufgießen. Hitze auf kleinste Stufe stellen und mindestens 20 Min. köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.


    Für die Mangold-Schafskäse-Masse den Mangold waschen und putzen. Zuerst die weißen Stiele in kochendem Salzwasser 5 Min. blanchieren und dann die grünen Mangoldblätter dazugeben. Alles weitere 3 Min. blanchieren, dann abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken. Gut ausdrücken und klein hacken. Schafskäse zerbröseln, Paprikaschote in kleine Würfel schneiden, Pinienkerne anrösten.
    3 EL Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln und den restlichen Knoblauch darin anbraten. Dann die Paprikawürfel, den Mangold und den Schafskäse dazugeben. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Thymian würzen. Pinienkerne dazugeben und alles gut vermengen.


    Nun 2 EL Olivenöl in einer Auflaufform verteilen und deren Boden mit Lasagneplatten auslegen. Etwas Tomatensoße darauf verteilen. Nun abwechselnd Lasagneblätter und Mangold-Schafskäse-Masse darauf schichten. Mit Lasagneplatten abschließen. Auf das Ganze die Tomatensoße großzügig verteilen.


    Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft ca. 30 Min. im Rohr lassen. Dann mit dem Parmesan bestreuen und weitere 10 Min. überbacken.


    Dazu passt ein frischer grüner Salat mit der restlichen halben gelben Paprikaschote.
    GUTEN APPETIT!!! :)


    Welche Schüler Antwort oder Frage hat dich vom Hocker gehauen/ war besonders einfallsreich/ witzig...?

  • Ich stehe nach dem Feierabend, total müde und abgespannt an der Kasse. Vor mir stehen noch etliche Leute und die Warteschlange wird immer länger...
    Auf einmal ruft ein junger Mann laut aber freundlich: "Frau Müller bitte Kasse 3!" Die Menge atmet kurz auf, völlig froh, dass es gleich schneller voran geht. (Haben noch nicht bemerkt, dass es keine Mitarbeiterin im Supermarkt ist)
    Da sagt der junge Mann: "Man kann's ja mal versuchen!"
    Das war so witzig, dass alle lachen mussten und meine Müdigkeit war wie verflogen.


    (Es sollte mehr Menschen geben, die den Tag mal so herzhaft erfrischen.)



    Was war dein schrecklichstes Erlebnis im Beruf?

Werbung