• Hallo alle zusammen,


    ich hab mal wieder eine Frage:-)
    soll nach den Ferien 6 Wochen das Thema Wiese in einer 2. Klasse behandeln.
    Beginnen wollte ich mit einer Stunde auf der Wiese und die SuS einfach mal hören, riechen und schauen lassen.
    in der 2. Std. wollte ich dann Kresse sähen, dass die SuS sehen, wie ein Samen keimt.
    Jeder 2er Tisch darf seine eigene Schale mit kressesamen bestreuen und beobachten was passiert.
    Außerdem wollte ich in der Stunde noch den Versuch mit den Bohnen im Glas machen.
    3. Stunde steht der Schulgarten an und wir pflanzen unsere eigene Blumenwiese.
    4.& 5. Stunde Pflanzen sammeln und sortieren( ich lege 8 Pflanzen auf ein weißes Leintuch, SuS müssen zu jeder Pflanze ein wieteres Exemplar pflücken zuordnen und wenn bereits bekannt, den Namen nennen)

    Eine Woche brauce ich dann für den Löwenzahn und eine Woche für den Schmetterling.(da wiess ich allerdings auch nicht, was ich machen soll)
    da wären wir bei 3 Wochen.
    Habt ihr eine Idee, wie ich die restlichen 3 Wochen füllen kann?
    insgesamt geht die einheit über 26 Schulstunden.

    Liebe Grüße
    Pia

  • Da hast du ja echt was vor - bei uns wird die Wiese nur 2-3 Wochen in der 2. Klasse gemacht, das reicht eigentlich auch. :D


    Nun aber zu deiner Ausgangsfrage. Du hast bisher nur sachunterrichtliche Themen zur Wiese aufgezählt. In MeNuK (und du bist ja aus Ba-Wü) zählen aber zu einem Thema auch die kreativen und musischen Bereiche dazu. Gerade bei einem Themenblock von 6 Wochen kannst du nicht nur Sachunterricht machen.


    Es bieten sich zur Wiese viele, kreative Aufgaben an: Wiesenbilder malen, Blumen pressen, Stempeldruck, Frottagen, Fensterbilder...
    Im musischen Bereich gibt es bestimmt auch Wiesenlieder zum Löwenzahn oder so (leider fallen mir grad keine ein ?( )


    Ich würde das nochmal mit deiner Mentorin absprechen, welche Bereiche du genau abdecken sollst.


    Ansonsten kannst du z.B. noch eine Woche allgemein die Pflanzen und Tiere der Wiese behandeln, vielleicht als Stationenbetrieb. Die Kinder könnten auch eine Woche lang an einem Pflanzen- oder Tiersteckbrief ihrer Wahl arbeiten und das dann präsentieren. Oder du erstellst mit ihnen ein Wiesen-LEekon mit Infos zu allen Pflanzen und Tieren (mit Buch- und Internetrecherche etc.).

Werbung