Mathematikaufgabe - Punktrechnung vor Strichrechnung - Klammerrechnung zuerst

  • Dieser Fehler ist der sparsamen Verwendung von Papier und/oder der Faulheit geschuldet. Die Schüler wechseln nach einer Teilrechnung für den nächsten Teilschritt nicht in die nächste Zeile.

    Vielleicht ist es eher Bequemlichkeit als Faulheit. Ich bezweifle aber, dass allein Zeilenvorschübe aus diesem Murks einen vertretbaren Rechenweg machen.


    Außerdem halte ich diese häufige Schülerhaltung nicht für die wesentliche Ursache dises Fehlers. Vielmehr ist ihnen einfach nicht klar, was dieses Zeichen eigentlich bedeutet, was Gleichheit sein soll. Vielmehr verwenden sie dieses Zeichen als Kurzschreibweise für "ist", "also", "und dann" und so allerlei mehr. Das verwundert auch nicht, wenn man weiß, dass es ihnen ständig vorgemacht wird.


    Wenn ich nur daran denke, wie allein schon Kollegen in diesem Forum das Gleichzeichen missbrauchen, wird wir ganz anders. Wie soll denn sicher gestellt sein, dass diese Kollegen vor Schülern auf einmal alles richtig machen?


    L. A

Werbung