Lektüre zum Thema Zirkus (4. SJ)

  • Hallo zusammen,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einer Lektüre für das 4. Schuljahr.


    Ich habe mit den Kindern vor kurzem "Und wenn ich zurückhaue?" gelesen mit Lesebegleitheft, das hat gut funktioniert. Anschließend habe ich angefangen mit den Kindern "Vorstadtkrokodile" gelesen, auf das die Kinder sich zunächst sehr gefreut hatten, aber aus diversen Gründen ist die Motivation bezüglich dieses Buches inzwischen im Keller, weswegen ich das abbrechen möchte, weil ich so darin keinen weiteren Sinn sehe. Ich hatte zu dem Buch ein Lesetagebuch eingeführt, in das die Kinder selbstständig Texte schreiben sollten (angeleitet u.a. durch eine Kartei mit Anregungen für Aufgaben). Den Kindern viel es aber sichtlich schwer so frei zu arbeiten und in der letzten Stunde äußerten sie den Wunsch gezielte Aufgabenstellungen zu den Texten zu bekommen. Da ich nur Fachlehrerin in dieser Klasse bin, kann ich die Gründe dafür nicht so gut einschätzen, aber ich nehme an, dass die offenes Arbeiten weniger gewohnt sind. Deswegen suche ich nach Möglichkeit eine Lektüre mit didaktischem Material wie Lesebegleitheft, Literaturseiten etc.


    Da wir im nächsten Monat ein Zirkusprojekt haben, dachte ich an eine Lektüre zum Thema Zirkus. In unserem zweiten und dritten Schuljahr wird "Spaß im Zirkus Tamtini" gelesen. Ich kenne es nicht, aber bezweifle, dass es noch fürs vierte Schuljahr geeignet wäre.
    Die einzige weitere Lektüre mit didaktischem Material, die ich gefunden habe, war "Isabella Zirkuskind". Die Materialien sind allerdings vom Kohl-Verlag, von dessen Materialien ich bisher nicht so überzeugt war. Kennt jemand das Buch und/oder die Materialien und kann mir etwas darüber sagen?


    Kennt jemand noch weitere Lektüren mit passendem Material? Wäre für jeden Tipp dankbar.

  • Super! Das könnte etwas sein. Direkt mal bestellt.
    Ich bin während meiner stundenlangen Internetsuche irgendwie nicht drauf gestoßen...


    Bin dennoch für weitere Anregungen offen. ;)

Werbung