Belohnungssystem

  • Elternschreck: ich belohne Schüler sogar, wenn sie pünktlich in der Schule sind. Denn es ist bei uns leider keine Selbstverständlichkeit.

  • Ich kann Elternschrecks Einwand verstehen, andererseits sage ich mir: Mein primäres Ziel ist es, den Kindern Bildung zu vermitteln. Dies ist nur möglich, wenn es in der Klasse einigermaßen ruhig ist und die SuS sich an die Klassenregeln halten. Wenn ich also durch ein System der Belohnung und Bestrafung dies erreiche, dass die Kinder ruhig sind und mitarbeiten, dann sehe ich keinen GRund, dieses System nicht anzuwenden.
    Belohnung bedeutet für mich nicht unbedingt Süßigkeiten verteilen. Sondern das kann zum Beispiel auch ein Grammatikspiel sein, oder Gruppenarbeit etc. etc. Ich bin selbst noch dabei, ein gutes und effektives System zu entwicklen :)


    (Bevor Einwände kommen, mir ist durchaus klar, dass wir auch einen Erziehungsauftrag als Lehrer haben, aber dennoch sind wir eben in 1. Linie Lehrer und keine Erzieher und 2. ist das für mich auch Erziehung)

  • Zitat Sofie :

    Zitat

    Belohnung bedeutet für mich nicht unbedingt Süßigkeiten verteilen

    Süßigkeiten gehören eh nicht in die Schule !
    Mal vom Kariesproblem und klebrigen Fingern abgesehen sind unsere lieben Schüler von Haus aus eh überzuckert und u.a. auch deshalb im Verhalten aufgedreht. Von daher kann ich es nicht verstehen, wenn hier einige Kolleginnen im Unterricht Gummibärchen verteilen und sich dann darüber beschweren, dass die Kinder zu rappelig sind.


    Schule ist eine Vorbereitung für das Leben ! Werden die Kinder, die heutztage für Selbstverständlichkeiten belohnt werden, es auch in ihrer zukünftigen Arbeitswelt
    erfahren ? Wird der Chef eine Extrazahlung springen lassen wenn der Lehrling sich diszipliniert benimmt und seine Leistungen normal korrekt erfüllt ?


    Ich denke, dass das Belohnungssystem, wie es hier von einigen Forumsmitgliedern verstanden wird, künftige Auszubildene produziert, die nachher weder ausbildungswillig und noch -fähig sind. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • So dachte ich auch immer, aber Belohnungen zeigen auch Wertschätzung. Wenn ich meinen Mann bitte, denn Müll aus der Wohnung zu bringen und mich nachher für diese Selbstverständlichkeit bedanke, klappt es beim nächsten Mal viel besser mit dem Müll :thumbup:. Äußert der Chef sich auch ab und an mal positiv über meine selbstverständlichen Aufgaben,für die ich bezahlt werde, ist das auch nicht unangenehm.

  • Das Wichtigste ist im GRunde, dass man als Lehrer konsequent ist (daran arbeite ich zur Zeit ;( ). Dann wissen die Schüler, wenn ich das und das machen, passiert das und das (ob nun positive oder negative Sanktionierung). Und das hilft Kindern glaube ich schon in der Berufswelt.

  • Was Elternschreck... Keine Süßigkeiten in der Schule? Wie soll ich den Tag überleben? Ich liebe Süßigkeiten. :)


    Nein, ich bin auch gegen Gummibärchen verteilen und so. Süßigkeiten gibt es allerdings auch "schonmal". Z.b. Als Siegprämie...
    Man darf nicht vergessen, welche Schülerschaft vor einem sitzt. Wenn ich Schüler habe, die sehr unregelmäßig die Schule besuchen, muss ich mir schon einen Weg einfallen lassen, der sie motiviert in die Schule bringt.
    Wenn man mit Schülern mit extremen Auffälligkeiten arbeitet, nutzt man positive Verstärkung, wenn es es funktioniert. Und ganz ehrlich: da ist mir der zukünftige Arbeitgeber recht schnuppe. Der Schüler muss nämlich erstmal hinkriegen in der Schule ordentlich zu arbeiten und wenn das mit einem Verstärker klappt, warum nicht?


    In der Regel baut man später Verstärker ab...

Werbung