Vorabscheinkontrolle im AFL schon gültig für die Meldung zur Staatsprüfung????

  • Hallo,


    ich studiere in Hessen- Frankfurt.
    Gestern war ich aufgrund einer Vorabscheinkontrolle im AFL.
    Mir wurden alle Bereiche auf so einem Formular, wo man seine erzielten Scheine eintragen musste, mit Stempel und Unterschrift der Sachbearbeiterin abgehakt.
    Ich dachte eigentlich, mir fehle noch ein Schein in einem Fach...
    Komisch!
    Ich fragte 3 Mal nach, aber sie sagte, das sei so okay mit dem einen angegebenen Schein. Der würde ausreichen. Sie kopierte es sich alles und gab mir das original mit.


    Jetzt meine Frage: Führt das AFL bei der Meldung zur Prüfung noch einmal eine genaue Scheinkontrolle durch?
    Und wo findet die Meldung dann genau statt? Wieder bei der Sachbearbeiterin???
    Weil dann wäre es ja kein Problem... es wäre nur eines, wenn dann ein "höheres" Tier oder ein anderer Sachbearbeiter die Meldung machen würde, und dann noch einmal auf den Scheinkontrollformular schaut und feststellt, dass der angegebene schein nicht ausreicht...



    Bitte helfen!!! Was tun?!



    dankeeee

  • Abgesehen davon, dass die Frage für ein ALLGEMEINES Lehrerforum ja doch sehr speziell ist, hast du Glück. Studiere auch in FRA und: Ich habe noch nie etwas von einer Vorabscheinkontrolle beim AfL gehört. Du reichst alle deine Scheine beim ZPL ein. Wenn alle deine Scheine vollständig sind, bekommst du dafür eine Bescheinigung mit der du dann beim AfL aufschlägst. Dazu hat man individuell mit dir einen Termin vereinbart bzw. wird es noch tun, bei der Ausgabe der Meldeunterlagen.


    Manchmal werden die Scheine auch unter Vorbehalt eines fehlenden aber nachreichbaren Scheins schon vorab ausgefüllt. Dann steht dort aber vermerkt, welcher Schein noch fehlt.
    Ich bin also gerade leicht irritiert ob deiner Verwirrung. Das steht alles beim ZPL und ich meine auch irgendwie beim Afl online.

  • Ja, ich studiere ja nach der ALTEN ordnung noch!
    Und ich war beim afl zur vorabscheinkontrolle.... wo die scheine auf so nem weißen formular eingetragen wurden, abgehakt und gestempelt bzw mit unterschrift verssehen wurde. Mir haben noch beide Zwischenprüfungen gefehlt, weil ich diese zu Hause hatte. Die Unterlagen soll ich dann zur Meldung einfach mitbringen und nachreichen...
    Den Vorabscheinkontrollzettel hat sie kopiert und gemeint, ich solle diesen zur Meldung mitbringen...


    so.


    was gilt nun???

  • Ja, was ist denn jetzt das Problem? Sie hat dir doch gesagt, was zu tun ist?!
    Nach deinen Schilderungen hat sie sich also nirgendwo vermerkt, dass die zwei Zwischenprüfungen (bzw im ersten Post schreibst du von einem Schein..?) nicht vorgezeigt wurden - d.h. deine Abhakliste ist jetzt vollständig, oder? Dann kann dir doch da niemand einen Strick daraus drehen. Du bist dann auf der sicheren Seite, wenn du die Scheine/ den Schein zur Meldung noch mitbringst.


    Eine sichere (!) Antwort wird dir HIER doch niemand geben können (haha, die vom AfL auch nicht, aber dann hast du es wenigstens schwarz auf weiß, wenn du ihnen eine Mail schreibst!). Ich würde also einfach schriftlich beim Afl nachfragen, wenn du dir da so unsicher bist! :)

Werbung