Frage zu Religionslehre als Drittfach

  • Hallo zusammen,


    momentan bin ich noch Student für das Lehramt an Gymnasien für die Fächer Englisch und Philosophie/Ethik, spiele aber mit dem Gedanken, ein Drittfach dazuzunehmen. Da mich (katholische) Theologie sehr interessiert, würde das für mich zumindest rein Inhaltlich schon mal in Frage kommen. Leider habe ich von vielen Seiten gehört, dass katholische Religionslehre nicht mit meinem anderen Fach (Philosophie/Ethik) vereinbar sei, da sich die Fächer je nach Bundesland einander ausschließen, weil Philosophie/Ethik Ersatzfach für Religion ist. Dennoch habe ich versucht, an offizielle Informationen ranzukommen, war aber nur bedingt erfolgreich. Für Ba-Wü und NRW (das wären auch die beiden Länder, in denen ich mir zumindest vorstellen kann, später zu arbeiten) konnte ich in Erfahrung bringen, dass die Fächerkombination Philosophie/Religion in Bezug auf den Vorbereitungsdienst durchaus zugelassen wird, wenn noch ein drittes Fach studiert wurde, was ja bei mir Englisch wäre. Heißt das dann auch, dass ich nach dem Vorbereitungsdienst alle drei Fächer parallel unterrichten darf? Weiß jemand, wie das mit der Missio ist? Diesbezüglich höre ich auch Widersprüchliches. Die einen sagen, dass das Unterrichten von Philosophie/Ethik neben Religion gegen die Forderungen der Kirche verstößen würde, andere sagen, dass das gar kein Problem sei. Was stimmt denn nun? Ich danke schon mal im Voraus für die Antworten.

  • Die einen sagen, dass das Unterrichten von Philosophie/Ethik neben Religion gegen die Forderungen der Kirche verstößen würde