Englisch Lektüren

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch im Referendariat und soll nun mit meinen Englisch Klassen Lektüren lesen. Leider hab ich jetzt noch gar nicht groß Ahnung, was sich anbietet. Am besten wäre natürlich etwas, wozu es auch Material gibt... :_o_D


    Was lest ihr denn so in euren Klassen 6 / 7 und 9? Wollen wir vielleicht mal irgendwie eine Liste erstellen, was zu empfehlen ist. ich bin zwar dabei, mich auf lektueren.com durchzulesen, aber da komme ich nicht so weit. Und ich kann ja auch keine 10 pro Klasse kaufen....


    vlg,
    cassi

  • Hab mit den 9ern am Ende der 8 (ein paar Stunden vor den Sommerferien) und am Anfang der 9 die Lektüre "Diary of a wimpy kid" gelesen. Ist im Klett-Verlag erschienen und gibt auch ein Heft mit Unterrichtsvorschlägen. Wir haben uns speziell mit Charakterisierungen und Summary beschäftigt. Am Ende kann man dann auch den Film schauen und die Unterschiede herausarbeiten

  • Mit einer 5 bzw. 6 (dann am Anfang des Schuljahrs) habe ich mal Roald Dahl "The Enormous Crocodile" gelesen, kam ganz gut an, ist aber sehr an Kinder gerichtet und ich weiß nicht, ob es eine annotierte Version gibt, hab es halt selber annotiert (zusammen mit einer Kollegin).


    Ansonsten find ich für jüngere Jahrgänge die Reihen von Langenscheidt (Black Cat Reader usw., die Reihen heißen alle unterschiedlich) ganz nett, zumal die immer eine Audio-CD dabei haben und nach jedem Kapitel Aufgaben, was ganz nette Sicherungsmöglichkeiten bietet.
    Ich denke, mit meiner 5. Klasse werde ich Ende dieses Jahres wahrscheinlich Peter Pan aus der Reihe lesen (vielleicht auch Wizard of Oz oder Huckleberry Finn and Tom Sawyer) - das müsste denen thematisch gefallen.


    Mit 9ern kann man vielleicht "The Wave" lesen, hab ich mal mit 10ern gemacht, lief eigentlich ganz gut.


    Mit den 7ern letztes Jahr haben wir Kurzgeschichten von Poe gemacht (The Black Cat and other stories, aus der Penguin Reihe - ebenfalls ganz empfehlenswert) und dazu dann mündliche Prüfungen durchgeführt.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

Werbung