• Hallo,


    ich möchte das Thema Haustiere in einer 1. Klasse behandeln. Habe mir gedacht, dass die Kinder in Gruppen sich jeweils mit einem Tier beschäftigen und verschiedene Informationen darüber auf einem Plakat festhalten. Schreiben, malen, so gut, wie sie können. Würde verschiedene Texte sowie Bücher anbieten mit wenig Text. Nur glaube ich, dass es für die Kinder einfach noch zu schwer ist, Informationen aus einem Text herauszufinden. Habt ihr eine Idee, was ich da machen könnte?

  • Arbeite viel mit Bildern. Wenn es beispielsweise um das richtige Futter geht, kannst du in einem kurzen Text mit den bereits bekannten Buchstaben die entsprechenden Wörter durch Bilder ersetzen.


    Generell finde ich eine Gruppenarbeit dieser Art für eine erste Klasse schon sehr anspruchsvoll, dass ginge mit meinen Kleinen noch nicht. Zumindest, was die Informationsentnahme betrifft. Was mit Sicherheit klappen sollte, ist die Gestaltung eines Plakates. Ich würde sie z.B. das Tier in den richtigen Farben anmalen lassen, die Futterbilder in den Fressnapf kleben etc.

  • Wie hast du es denn nun gelöst? Das würde mich interessieren, da ich selbst das Thema Tiere auf dem Bauernhof demnächst in der ersten Klasse machen werde und da noch etwas planlos bin :(

Werbung