Fragen zum Studienseminar Dortmund (Gym/Ge)

  • Hallo,


    ich bin mit dem Fächern Biologie und Chemie am Studienseminar Dortmund zum 1.5 angenommen worden. Auch habe ich schon eine Schule in Hörde zugeteilt bekommen.


    Welche Erfahrungen habt ihr an dem Seminar gemacht? Vielleicht Wie kann man sich evtl. schon ein bisschen vorbereiten? Aus dem Internetauftritt geht hervor, dass anscheinend täglich Verstaltungen im Seminar angeboten werden. D.h. dass ich täglich zwischen Schule am Vormittag und Seminar am Nachmittag pendeln muss? Wie sieht denn der grobe Ablauf aus? Ab wann bekomme ich eine eigene Klasse, begleitenden Unterricht, etc. ? Aus dem Curriculum des Seminars werde ich noch nicht schlau, da es sehr ausführlich beschrieben ist. Es wird anscheinend viel Wert auf die individuelle Professionalisierung (Überfachliche Kompetenzentwicklung) Wert gelegt, was ich gut finde.


    Freue mich über jede Form von Hilfestellung und Antwort. Jetzt kann es endlich auf Wohnungssuche in Dortmund gehen (diesen Thread habe ich schon fleißig mitgelesen).


    Danke, Cosmopoly

  • Naja, fange zwar auch erst zum 1.5. in Dortmund mit dem Ref an, aber von Bekannten, die das Ref schon begonnen haben, hab ich erfahren, dass man zunächst einmal quasi einen "Seminar-Overkill" in den ersten Wochen hat (also, viele Seminare, wenig/keine Schule) und dann nachher (natürlich auch Fächerabhängig) neben der Schule an 2-3 Tagen noch Seminare hat.
    An die Schulen kommt man wohl meistens nach so 3-4 Wochen, und ab wann du unterrichtest hängt wohl auch vom Fachleiter ab...
    Ich lass das alles ganz chillig auf mich zu kommen... nur die Wohnungssuche wird jetzt intensiviert (obwohl ich gelesen hab, dass der Wohnungsmarkt in Dortmund gar nicht so schlecht aussieht...)

Werbung