Ländertauschverfahren-Länderwechsel: Erfahrungen?

  • Hallo Kollegen!
    Mir brennt gerade etwas auf der Seele, daher habe ich mich auch eben registriert, weil ich hoffe, von Euch ein paar Informationen zu erhalten.
    Ich bin verbeamteter Lehrer in Bayern und habe am Ländertauschverfahren teilgenommen. Nun warte ich, da diese Woche die Entscheidung fallen wird.
    Was wäre denn, wenn sich nun meine Lebensumstände geändert haben und ich mich vor 5 Monaten zwar beworben habe, aber nun diese Stelle nicht möchte? Also um ganz ehrlich zu sein, ich möchte zwar aus Bayern weg, aber schon in eine bestimmt Region - jetzt habe ich erfahren, dass ich zwar im Gespräch bin, aber nicht für die Stadt, für die ich mich beworben hatte. Kann man so etwas auch ablehnen? Und könnte ich mich im nächsten Jahr erneut bewerben? Oder herrscht eher die Mentalität "friss oder stirb"?
    Falls einer mir in irgendeiner Art und Weise etwas dazu sagen könnte, wäre ich furchtbar dankbar!
    Flo1913

  • Hallo! Also ich habe zwar nicht am Ländertauschverfahren teilgenommen, kann aber nun trotzdem als BW, lebensz.beamt. Lehrer nach Bayern wechseln, da ich das erste Staatsexamen ( zwei Prüfungen ) nachgeholt habe und am regulären Einstellungsverfahren teilgenommen habe. Ich habe nun von By ein Angebot bekommen, weiß aber noch nicht genau, ob die bisherigen Dienstjahre in BW anerkannt werden. Genaue Auskunft konnte mir leider noch nicht erteilt werden. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen ? Der Vorteil dieses Verfahrens ist es , eine bestimmte Region auswählen zu dürfen, zumindest, wenn man nach By will. Viele Grüße!

Werbung